„Demo“ nicht genehmigt

Rave-Party am Grazer Hauptplatz aufgelöst

Steiermark
01.07.2022 18:37

Am Freitagnachmittag verwandelte sich der Grazer Hauptplatz plötzlich in eine Open-Air-Disco: Mit weit über 100 Dezibel wummerten die Bässe mitten in der Landeshauptstadt. Genehmigt war diese als „Demo“ definierte Veranstaltung allerdings nicht, daher veranlasste Bürgermeisterin Elke Kahr, den Strom abzudrehen. Die Polizei erledigte dann den Rest und löste die Rave-Party auf.

Zunächst herrschte großes Staunen unter Anrainern, Passanten und Geschäftstreibenden am Grazer Hauptplatz. Dann folgte gleich die Verärgerung: Denn die basslastige Beschallung mit über 100 Dezibel sorgte für ordentlich Krach im Herzen der Stadt. 

Demo für „konsumfreie Zonen“
Was steckte dahinter? Eine Grazer Initiative wollte für konsumfreie Zonen für Künstler demonstrieren. Die Anmeldung als Demonstration und Kundgebung war von der Landespolizeidirektion aber im Vorfeld abgelehnt geworden. 

Davon ließen sich die Demonstranten offenbar nicht abhalten und starteten mit wummernden Bässen eine Rave-Party - oder eben Demo - mitten am Hauptplatz. 

Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) setzte dem Treiben ein rasches Ende und ließ durch die Energie Graz die Stromversorgung für den entsprechenden Bereich unterbrechen. Die Polizei löste die Veranstaltung dann auf, gegen 16 Uhr war der Krawall zu Ende. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele