Weil Zahlen steigen:

Verdacht auf Corona kann online abgeklärt werden

Steiermark
27.06.2022 13:00

In der Warteschleife des Gesundheitstelefons zu hängen hat für Steirer mit Corona-Symptomen nun eine Ende: Im Internet kann nun abgeklärt werden, ob man Verdachtsfall ist oder nicht. Auch beim Freitesten rüstete das Land online auf.

Wer noch vor Kurzem 1450 wählte, musste sich Zeit nehmen: Oft studenlang versuchten Steirer beim Gesundheitstelefon durchzukommen und zu erfahren, ob sie an Corona erkrankt sind.

Mit den steigenden Infektionszahlen reagierte das Land Steiermark gemeinsam mit dem Roten Kreuz nun: Online wurde eine Plattform eingerichtet, „um sich Wartezeiten zu ersparen und eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen“, heißt es in einer Aussendung vom Freitag.

So funktioniert‘s
Auf der Webseite www.covidverdacht.st geben Personen ihre Symptome ein. Kurz darauf folgt eine Bestätigung, ob man Verdachtsfall ist oder eben nicht. Falls der Verdacht besteht, gibt man seine Daten ein und erhält dann per SMS einen Termin aufs Handy für einen behördlichen PCR-Test. Auch für Kinder ist das möglich.

Personen, die Covid-positiv sind, müssen dann weitere Daten in einem Link eingeben. So können Betroffene die notwendige Informationen an die Gesundheitsbehörden übermitteln. „Dadurch wird die Fallbearbeitung erheblich erleichtert und beschleunigt“, sagt der Gesundheitssprecher der steirischen Bezirkshauptleute Andreas Weitlander.

Freitesten per Mausklick
Auch für das behördliches Freitesten können sich Steirer nun auf der Webseite covid.stmk.gv.at anmelden sowie negative Testzertifikate von „Österreich testet“ beantragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele