Nix wie los

Der kleine große Aussichtsberg über Brixlegg

Tirol
24.06.2022 17:00

Tirols oberster Bergretter hat mir seine Lieblingsroute auf die Gratlspitze gezeigt. Eine Rundtour zum Genießen mit zahlreichen schönen Aussichtspunkten und spannenden Entdeckungen.

Hermann Spiegl, der Landesleiter der Tiroler Bergrettung, kennt als gebürtiger Brixlegger die Gratlspitze und die Holzalm wie seine Westentasche. Die von ihm vorgeschlagene Route beginnt gleich oberhalb des Berggasthauses. Von dort leitet ein Steig zunächst im lichten Wald in angenehmer Steigung empor. Man kommt dann ins freie, latschendurchsetzte Gelände, die Felsflanken sind quasi durchlöchert von alten Bergbaustollen.

Der Steig gewinnt nun an alpinem Charakter, schließlich erreichen wir einen Rücken. Jetzt sind es nur wenige Schritte hinüber zum Kreuz des Gratlspitzes, wie die Einheimischen sagen. Der Rundblick auf dem frei stehenden Miniberg (1899 m) fällt gewaltig aus. Besonders markant sind die Eisriesen im Süden – unter anderem der Große Löffler und der Großvenediger.

Für den Rückweg hat mir Hermann Spiegl dann eine relativ unbekannte Route gezeigt. Dafür zweigt man nach einigen Metern retour auf der gleichen Strecke Richtung „Hauser Joch“ ab.

Die unbekannte Route beim Abstieg
Jetzt führt ein Steig über einen Rücken und dann über Steilstufen hinab ins freie Gelände zu einer kleinen Hütte bzw. Wegkreuz mit Bank. Von hier folgt man rechts vom Wegkreuz den Steigspuren südwestlich und stets gleichbleibend hinunter, ehe die Route unter einem Weidezaun in einen Fahrweg mündet. Darauf gleichbleibend dahin und später Richtung „Holzalm“.

Fakten

  • Talort: Brixlegg (534 m)
  • Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz wenige Meter unterhalb der Holzalm (ca. 1400 m) - erreichbar von Brixlegg über Zimmermoos. Im Zentrum von Brixlegg ist unterhalb der Volksschule der Weg zur Holzalm angeschrieben (identisch mit Mountainbikeroute 313, Schotterweg im letzten Abschnitt)
  • Strecke: (teilweise versicherter, alpiner) Steig, Fahrweg
  • Ausrüstung: festes Schuhwerk, Stöcke
  • Kinder: ab 8 Jahren
  • Voraussetzung: Kondition, Trittsicherheit, Grundmaß an Schwindelfreiheit
  • Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Holzalm (1452 m), 0676/4206103, kein Ruhetag
  • Besonderheit: Unterhalb vom Gratlspitz wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts Kupfer und Silber abgebaut
  • Anreise mit Öffis: nein
  • Höhenunterschied: ca. 600 Hm in Auf- bzw. Abstieg (gesamte Runde)
  • Länge: ca. 7 Kilometer für die gesamte Runde
  • Gehzeit: ca. 1 ½ bzw. 1 3/4 Stunden, Ausgangspunkt - Gipfel bzw. Gipfel - Ausgangspunkt

Auf einem Fahrweg erreichen wir – nach kurzem Gegenanstieg – schließlich wieder den Ausgangspunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele