Sport Austria Finals

Mit über 100km/h den Grazer Schloßberg hinunter!

Steiermark
15.06.2022 09:00

Der Countdown tickt! Nur noch wenige Stunden und die zweite Auflage der Sport Austria Finals, der größten Medaillenparty Österreichs, wird in Graz mit der Eröffnungsfeier am Mittwochabend feierlich eröffnet. Die Staatsmeisterschaft in 28 Sportverbänden, die an knapp 6000 Athleten ihre Medaillen vergeben, hebt etliche Sportarten auf eine Bühne, die sie so noch nie gesehen haben. Wie etwa Rennrolden vom Grazer Hausberg, dem Schloßberg! Das Programm der Finals finden Sie hier. Die „Krone“ wird umfangreich in der Printzeitung berichten, digital wird sogar eine eigene Finals-Sendung direkt aus der Krone-Redaktion produziert.

Eigentlich brettert Michael Scheikl im Winter mit seiner Rodel über pickelharte Strecken - doch bei den Sport Austria Finals wird der Steirer den Schloßberg hinunterjagen. Nichts für schwache Nerven bei bis zu 100 km/h Spitzengeschwindigkeit!

Für den Routinier aber kein Problem: „Ich bin jetzt 33 Jahre alt und starte in meine 26. Saison. Anders gesagt: Ich widme schon mein ganzes Leben dem Rodelsport, Sommer wie Winter. Ich bin damals auch über den Sommer zum Sport gekommen. Ich vergleiche es gerne mit den Skispringern, die auch im Sommer auf den Matten springen. Und wir können mit der Rodel im Sommer asphaltierte Bergstraßen hinunterfahren. Das ist das perfekte Training und auch der perfekte Zugang zur Jugend bzw. zur breiten Masse“, weiß der Europameister von 2020.

Mini-Olympia
Auf das Schloßberg-Rennen am Donnerstag freut er sich diebisch. „Für mich als Steirer ist es sehr cool, dass ich in der Landeshauptstadt mit dem Schloßberg ein Stück Kultur befahren darf. Das wird eine einmalige Herausforderung! Ich habe auch den Urlaub extra verschoben. Ich sehe es als große Chance, weil wir in einer bevölkerungsreichen Stadt unseren Sport präsentieren!“

Die Zuschauer (der Eintritt ist frei) kommen bei den Finals in Graz auf ihre Rechnung: 20 Sportarten, die Eröffnungsfeier am Mittwoch, die Highlights und vieles mehr sind live auf SportPass Austria (www.sportpassaustria.at) zu sehen. Dazu gibt es von Donnerstag bis Sonntag zu den Finals eine eigene Studio-Sendung direkt aus der „Krone“-Redaktion. 30 Kamerateams und acht Fotografen rücken diese Mini-Olympiade dabei ins rechte Licht.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele