Bands und Straßenkunst

Kufstein Unlimited lockte Tausende Besucher an

Tirol
12.06.2022 17:00

Bereits zum 10. Mal fand Freitag und Samstag Westösterreichs größtes Pop- und Rockfestival, das Kufstein Unlimited, statt. 40 Bands unterhielten Tausende Besucher. Daneben präsentierten als weiteren Höhepunkt des sommerlich erfrischenden Reigens für Jung und Alt nationale und internationale Akrobaten, Artisten und Straßenkünstler ihre spektakulären Kunststücke.

Hugo Neuhauser ist in der Tiroler Kulturszene seit Jahrzehnten ein bekanntes und beliebtes Gesicht. Der in sich gekehrte, aber trotzdem mit großem Humor ausgezeichnete Kufsteiner feierte letzten November seinen 70. Geburtstag. Trotzdem wird er nicht müde, eine seiner großen Passionen, welche sich in der Klein- und Straßenkunst manifestiert, fest im Auge zu behalten.

Zitat Icon

Die Akrobaten und Artisten tragen nachweislich dazu bei, dass das Kufstein Unlimited seit seinem Bestehen ein friedliches Fest ist, da Straßenkunst entschleunigend wirkt.

Hugo Neuhauser, Organisator Straßenkunst

Hugo Neuhauser – Herr der Kufsteiner Straßenkünstler
Er ist seit Beginn von Kufstein Unlimited dafür verantwortlich, welche nationalen und internationalen Artisten, Akrobaten und Straßenkünstler dem weit über die Landesgrenzen bekannten Festival nicht nur einen Rahmen geben, sondern ihm einen eigenen, prägnanten Stempel aufdrücken. Im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ erzählt Neuhauser Folgendes: „Die Straßenkunst trägt nachweislich dazu bei, dass das Kufstein Unlimited seit seinem Bestehen ein friedliches Fest ist. Weil die Künstler an verschiedenen Plätzen im Zentrum aufgeteilt für den Besucher eine fast schon entschleunigende Wirkung haben. Auch die Kombination unterschiedlicher Musikstile mit verschiedenen Straßenkünstlern bringt ein Gesamtbild, welches kaum ein anderes Festival aufweisen kann.“

Die Menschen genießen und freuen sich am Leben
Einer dieser Straßenkünstler ist der bekannte Kabarettist Markus Gimbel. Er und seine Handpuppe, der Hase Laurin, sind seit der Corona-Pandemie durch ihre liebenswerten, lustigen, aber auch zum Nachdenken anregenden Internet-Kurzfilme einem breiten Publikum bekannt geworden.

Zitat Icon

Speziell jetzt nach den Lockdowns sehe ich das Kufstein Unlimited als Zeichen für ,Hurra, wir leben noch’. Ich würde es auch einmal gerne von der anderen Seite, nämlich der des Besuchers, miterleben.

Markus Gimbel, Kabarettist

Markus Gimbel: „Speziell jetzt nach den Lockdowns sehe ich das Kufstein Unlimited als Zeichen für ,Hurra, wir leben noch’. Es gibt die Musikszene, es gibt die Kleinkunst noch. Die Menschen trauen sich hinauszugehen, genießen und zeigen ihre Freude an dem, was ihnen geboten wird. Was will man mehr?“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele