Landflucht-Experte:

„Junge verlassen Heimatort und kommen nie wieder“

Steiermark
31.05.2022 08:30

Rudolf Egger von der Uni Graz erforscht das „Phänomen Landflucht“ und sieht harte Zeiten kommen. Die „Krone“ im Interview mit dem Experten.

In den ländlichen Bezirken der Steiermark wird die Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten teilweise massiv sinken. Was bedeutet das für die betroffenen Gemeinden?
Die Entwicklung kann man nicht aufhalten. Man muss sich mit der Frage beschäftigen, wie man das Schrumpfen gestaltet. Es wird nicht jede Schule oder jeder Kindergarten zu erhalten sein. In vielen Bereichen werden Gemeinden zusammenarbeiten müssen. Das ist leider politisch überhaupt noch nicht durchgedrungen.

Das Durchschnittsalter steigt massiv an – gerade am Land. Welche Probleme bringt das mit sich?
Viele Junge verlassen ihren Heimatort zum Studieren und kommen nie wieder zurück, weil sie nicht die entsprechenden Jobs finden. Die Eltern sitzen dann in großen und schönen Häusern herum. Man muss den älteren Menschen soziale Möglichkeiten und Mobilität geben. Langfristig ist dann die Frage, was mit den Häusern passiert. Kinder und Enkel werden dort wohl nie wohnen.

Wie können kleine Gemeinden attraktiv für ihre Bewohner bleiben?
Der wichtigste Punkt sind die Arbeitsplätze. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch das Heimatgefühl und Sozialleben. Vereine sind dabei ein wichtiger Faktor. Wenn du dich in deinem Verein wohlfühlst und tatkräftig mitmachst, überlegt man es sich dreimal, ob man woanders hinzieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele