„Eine Herausforderung“

Süße Träume: Steirer baut Zimmer aus Schokolade

Steiermark
29.05.2022 20:21

Durchschnittlich zehn Kilo Schokolade essen die Steirer pro Jahr. Doch zwei von ihnen - Gerhard Petzl aus Kalsdorf und Jaimy Reisinger aus Gleisdorf - machen aus der süßen Köstlichkeit richtige Kunstwerke.

Ein Leben ohne Schoko ist möglich, aber sinnlos. Für Gerhard Petzl aus Kalsdorf ist Schokolade zum Lebenselixier geworden. Viele Goldmedaillen und Preise pflastern seinen Weg, der Staunende von Sydney bis New York dahinschmelzen ließ.

Ganze Zimmer aus Schokolade
„Jede Aufgabe ist eine Herausforderung“, sagt der einst mit 21 Jahren jüngste Konditormeister des Landes. Er wollte aus sich und dem Rohmaterial Schokolade mehr machen, und so schafft der Steirer einzigartige Skulpturen. In Hongkong kreierte er ein königliches Bankett und in Deutschland ein Zimmer im Biedermeier-Stil inklusive Kamin und Couch.

Der Chocolatier des Jahres sieht sich als „klassischer Handwerker, ähnlich einem Dachdecker“. Er ist ein Architekt seiner Träume, in seinem Kellerlabor studiert der 48-Jährige bis ins kleinste Molekül. Und der Tüftler, der auch als Produktentwickler für einen namhaften Konzern arbeitet, lässt seine zart-bittere Kunst neuerdings auch auf nackten Körpern schmelzen. „Da geht es um die Spontanität in der Umsetzung am Modell“, sagt der Schoko-Bildhauer. „Da bleibt für mich als Künstler aber kein Raum für Erotik.“

Traurig könnte auch die Tatsache machen, dass diese Kunst nicht für die Ewigkeit bestimmt ist. In der Hitze des Gefechts schmelzen die Werke des Kalsdorfers dahin. „Mir blutet zwar das Herz, aber das ist der Lauf der Dinge.“

Junges Talent in den Startlöchern
Dort, wo der Schokokünstler Gerhard Petzl heute ist, zieht es Jaimy Reisinger aus Gleisdorf hin. Die ausgezeichnete Patissière will zu den World Chocolat Masters - die Krönung aller Berufschocolatiers. Die 22-Jährige hat am zweiten Bildungsweg Konditor gelernt und in der Londoner Eliteschule „Le Cordon Bleu“ das beste Rüstzeug für den Aufstieg in den Schoko-Olymp geholt.

Momentan entfaltet das vom Magazin Falstaff gekürte Talent ihr Gespür im Grazer Haubenlokal Artis. „Jeder Patissier würde mich köpfen, denn ich arbeite kaum nach Rezepten“, sagt die Steirerin, die von der Schokowelt derzeit heiß umworben wird. „Ich möchte im kommenden Jahr hinaus in die Welt, um noch mehr zu lernen“, gibt sie sich erfolgsbetont.

Auch Gerhard Petzl hat noch einen großen Traum. „Ich will ins Buch der Rekorde. Bei diesem Weltrekordversuch geht es dann um Gigantisches aus zehn Tonnen Schokolade“, gibt er schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf künftige Höhepunkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele