Hohe Auszeichnung

Honorarkonsul ist jetzt Ehrensenator

Steiermark
27.05.2022 15:51

Mit der Ernennung zum Ehrensenator wurde am Freitag dem Unternehmer Rudi Roth für seine Verdienste rund um die Uni Graz gedankt.

Großer Tag für Rudi Roth. Dem Unternehmer und Honorarkonsul von Ungarn wurde der Titel des Ehrensenators der Universität Graz verliehen. „Er begegnet allen Menschen vorurteilsfrei und offen und fördert jenes Verständnis, das Europa als großes Friedensprojekt begreift.“ Mit diesen Worten beschrieb Laudator Helmut Konrad, Altrektor der Universität Graz, den Geehrten. Roth unterstützt seit 2001 herausragende Studierende der Grazer Hochschule, die zum südosteuropäischen Raum forschen. Damit sei er „jener Brückenbauer in die Gesellschaft, den die Universität dringend braucht“, ergänzte Konrad.

Der geschäftsführende Rektor Peter Riedler, der die Ehrenurkunde überreichte, lobte Roth zudem als „verlässlichen Freund und Partner“. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport waren bei der Zeremonie anwesend.

EU-Kommissar Johannes Hahn hielt den Festvortrag, in dem er die Bedeutung des unternehmerischen Engagements in den Ländern Südosteuropas hervorhob: „Das sei wichtig, um die Abwanderung gut Ausgebildeter zu verhindern“. Rudi Roth strich in seinen Dankesworten hervor, dass es ihm als Unternehmer ein Anliegen sei, seiner Uni etwas zurückzugeben. Die mehr als 250 Studierenden, die er mit seinem Stipendium bisher bereits gefördert hat, rief er dazu auf, „das Demokratieverständnis und den Friedensgedanken in die Heimat weiterzutragen“. „Das ist heute aktueller denn je. Wir wollen Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und relativen Wohlstand für alle in Europa. Probieren wir es miteinander, nicht gegeneinander“, schloss der Ehrensenator.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele