27.05.2022 16:00 |

Klimawandel Bedrohung

Studie zeigt: Tiroler sehen Zukunft (noch) positiv

Trotz dem Krieg in der Ukraine, der damit verbundenen hohen Inflation, der Pandemie und dem Klimawandel blicken 58 Prozent der Tirolerinnen und Tiroler positiv und ohne Angst in die Zukunft. Das geht aus einer repräsentativen Studie der Vereinigung österreichischer Länderversicherer hervor. „Eitel Wonne“ ist es damit aber nicht...

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Denn fast die Hälfte der Befragten fühlt sich vom Klimawandel zumindest bedroht. „Laut unserer Studie sind 64 Prozent der Überzeugung, dass dramatische Wetterereignisse in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben“, rechnet Franz Mair, Vorstandsdirektor der Tiroler Versicherung, vor. Unter diesen 64 Prozent sehen 78 Prozent den Klimawandel als Ursache für die Naturereignisse.

Hälfte der Befragten sieht sich finanziell gut abgesichert
Interessant: Während im Osten Österreichs die Menschen vor allem durch Hitzewellen eine Bedrohung sehen, sind es bei den Tirolern große Schneemassen bzw. Lawinenabgänge sowie Überflutungen. „Vor 20 Jahren waren Überflutungen noch kein großes Thema“, analysiert Mair.

Immerhin fühlt sich aber die Hälfte der Bevölkerung gegen Naturereignisse finanziell gut abgesichert.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 26°
Gewitter
16° / 25°
Gewitter
16° / 24°
Gewitter
17° / 24°
Gewitter
17° / 26°
Gewitter
(Bild: Stock Adobe, Krone KREATIV)