Graz als Vorreiter

Ferienbetreuung: Nur 18 steirische Gemeinden dabei

Steiermark
25.05.2022 18:30

Außerhalb von Graz hält sich Angebot für Kinderbetreuung im Sommer vielerorts in Grenzen.

Viele steirische Eltern stehen alljährlich vor dem gleichen Problem: Nur mehr so wenig Urlaub und noch so lange Ferien. „Wir wollen deshalb den Familien mit möglichst niederschwelligen Angeboten ein tolles Ferienprogramm bieten“, sagt Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

Land unterstützt Gemeinden mit bis zu 1000 Euro
Für den heurigen Sommer haben 203 Anbieter für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren ein buntes Angebot aufbereitet. Um möglichst viele Gemeinden zu motivieren, Eltern mit der Kinderbetreuung nicht im Regen stehen zu lassen, werden die Kommunen mit bis zu 1000 Euro vom Land unterstützt. Im Vorjahr machten aber nur 18 Gemeinden mit. „Offenbar müssen wir da noch die Werbetrommel rühren. Wobei in vielen Gemeinden auch Vereine oder Schulen derartige Angebote bieten“, so Bogner-Strauß.

In Graz kann man jedenfalls auch heuer wieder aus dem Vollen schöpfen. Allein bei den Sommersportkursen warten 4266 Plätze in 52 Sportarten - im Rahmen der Freizeithits sind insgesamt 1100 Plätze verfügbar. Vom Segelfliegen bis Zauber- und Schwimmkursen kommt da keine Langeweile auf. „Wir wollen den Kindern Spaß und den Eltern Entlastung bieten“ sagt Bildungs-Stadtrat Kurt Hohensinner.

Informationen finden Sie unter: plattformferienbetreuung.at oder venuzle.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele