Tunnel-Rohbau fertig

Koralmtunnel-Bau kommt auf die Zielgerade

Steiermark
24.05.2022 16:25

Der 33 Kilometer lange Koralmtunnel ist im Rohbau fertig. In der Steiermark werden bereits seit letzten Jahr Gleise verlegt. Nun kommt auch die Kärtner Seite auf Schiene. Mit Ende 2025 sollen die ersten Züge durch den Tunnel rollen. 

Von Graz aus in unter einer Stunde auf einen Köpfler in den Wörthersee - diese Option rückt mit dem neuesten Meilenstein beim Mega-Projekt Koralmbahn wieder ein Stück näher: Das Herzstück der Strecke, der 33 Kilometer lange Koralmtunnel, ist jetzt im Rohbau fertig.

Während Arbeiter in der Steiermark bereits seit letztem Jahr fleißig Schienen verlegen, ist es nun auch auf der Kärntner Seite des Tunnels soweit. Bis die ersten Züge mit bis zu 250 km/h über die unterirdischen Schienen brettern, gibt es aber noch einiges zu tun: Nach Vorbereitungsarbeiten werden ab Spätsommer Gleistragplatten verlegt.

„Eine logistische Herausforderung: 13.000 solcher Platten müssen im Koralmtunnel - von der Weststeiermark bis ins Lavanttal - verbaut werden“, erklärt ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider. Eine Platte ist gut fünf Meter lang und wiegt mehr als fünf Tonnen.

Bis Frühjahr 2023 sollen dann alle Gleise - 66 Kilometer für beide Röhren - fertig verlegt sein. Dann folgen umfangreiche technische Anlagen. Läuft alles nach Plan, werden Ende 2025 die ersten Züge durch den Tunnel rollen. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele