Feuerwehr-Großeinsatz

Tirol: Almhütte im Voldertal völlig ausgebrannt

Tirol
22.05.2022 15:24

Die Nagelaste im Tiroler Voldertal im Gemeindegebiet von Tulfes (Bezirk Innsbruck-Land) wurde am Sonntagvormittag ein Raub der Flammen. Drei Feuerwehren rückten aus, um den Brand zu löschen, konnten aber nicht verhindern, dass die Hütte völlig niederbrannte. 

Vom Tal aus hatte jemand den Brand auf 1400 Metern Seehöhe bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. „Zu der Alm führt direkt ein Fahrweg hin, aber die Anfahrtszeit ist ein Problem - man braucht lange“, schildert Simon Gatt, Kommandant der Feuerwehr Tulfes, die Situation. Die FF Großvolderberg sei aber aufgrund eines kürzeren Anfahrtsweges relativ rasch vor Ort gewesen.

Feuerwehren konnten Waldbrand verhindern
Da stand die Nagelaste allerdings schon in Vollbrand. Zur Bekämpfung der Flammen legten die Einsatzkräfte eine Löschleitung vom Bach. „Wir haben uns dann darauf konzentriert, den Wald zu schützen“, erklärt Gatt. Das gelang auch, das Feuer griff nicht über. Der Stall und das angrenzende Wirtschaftsgebäude wurden allerdings komplett zerstört. Die Hütte wird im Sommer bewirtschaftet, noch hielten sich allerdings weder Menschen noch Tiere darin auf. Verletzt wurde daher niemand. 

Vorerst waren die Einsatzkräfte noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt und soll nun von Brandermittlern der Polizei geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele