Ehrung „Glanzleistung“

Junges Tiroler Ehrenamt mit Auszeichnung gewürdigt

Tirol
22.05.2022 19:00

Ausgezeichnet mit der Ehrung „Glanzleistung - das junge Ehrenamt“ wurden am Samstag in Trient neun Freiwillige aus Tirol und jeweils fünf aus Südtirol und dem Trentino. Zudem wurden sechs Projekte, davon zwei aus Tirol, gewürdigt. Im Mittelpunkt stand Engagement im Kinder- und Jugendbereich.

Das Jugendteam des „Chorverband Tirol“ setzt sich ehrenamtlich für die Förderung und Weiterbildung der Kinder- und Jugendarbeit rund um das Singen ein. Es besteht aus drei Personen und veranstaltet zum Beispiel Singcamps sowie Ausbildungen von Kinderchorleitern. Im Jugendraum „High End Rietz“ wurde ein e-sports-Raum eingerichtet. Innenausbau und Technik wurden in knapp 800 Arbeitsstunden realisiert.

Als grenzüberschreitendes Euregio-Projekt wurde hingegen „Feuerwehrjugend – Leistungsbewerb der Alpenregionen“ prämiert. 2700 Jugendliche aus Tirol, Südtirol, dem Trentino und Bayern nahmen daran teil. Durchgeführt wurde das Event von den jeweiligen Landesfeuerwehrverbänden.

19 Einzelpersonen vor den Vorhang geholt
Von den insgesamt 19 geehrten Einzelpersonen sind einige in der Evangelischen beziehungsweise Katholischen Jugend und Jungschar, bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Roten Kreuz, der Landjugend Wörgl oder auch den Tiroler Schafjungzüchtern ehrenamtlich tätig.

Die Auszeichnung wurde 2012 vom Land und dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen. Seit 2017 wird sie gemeinsam mit Südtirol verliehen, heuer erstmals auch mit dem Trentino.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele