Urlaubsdestination

Das weite Land wirbt um die Gunst seiner Nachbarn

Niederösterreich
17.05.2022 11:08

Ein „Sommer wie damals“: Die Deutschen sind mit fast einer Million Nächtigungen die stärkste Urlaubergruppe in Niederösterreich. Darum wird bei den Nachbarn jetzt fleißig die Werbetrommel gerührt.

Die Frage nach dem Warum war schnell beantwortet: „Wir sind hier, um das Comeback des deutschen Gastes in Niederösterreich einzuläuten“, erklärte Tourismuslandesrat Jochen Danninger anlässlich seiner Hamburg-Reise zuversichtlich. Immerhin spielen die Deutschen in puncto Nächtigungszahlen hierzulande eine gewichtige Rolle. Im Vor-Corona-Jahr 2019 erzielte man mit 900.000 Übernachtungen ein wahres Rekordergebnis. „Deutschland ist für uns seit Jahren ein wichtiger Auslandsmarkt“, bestätigt Danninger.

Wachau auf Platz eins
Im vergangenen Jahr kam man trotz Corona immerhin noch auf 500.000 Nächtigungen. Im Durchschnitt verweilen die deutschen Nachbarn zweieinhalb Tage im weiten Land, am liebsten in der Wachau. Bei Geschäftsreisenden punkten St. Pölten, Wiener Neustadt und Schwechat.

Kunst, Kulinarik und Kultur
Um möglichst schnell wieder auf das Vorkrisenniveau zu kommen, wird jetzt vor Ort kräftig die Werbetrommel gerührt. Niederösterreich punktet dabei mit Kulinarik (etwa den Mostviertler Feldversuchen und der Wirtshauskultur), Naturgenuss mit gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen und Kulturhighlights wie dem Theaterfest.

Land der vielen Möglichkeiten
„Die neue Sommerfrische in Niederösterreich steht für Entschleunigung und Naturgenuss, Kulturerleben, Zeit mit der Familie und eine nachhaltige, klimafreundliche Form des Urlaubs“, betont Michael Duscher, Geschäftsführer der NÖ-Werbung. Für neue kulinarische Wege in das größte Bundesland soll künftig auch eine Kooperation mit Foodist.de sorgen. Eine blau-gelbe Themenbox soll regionale Schmankerln an den Mann und die Frau bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele