Profi gibt Spartipps

So spart man 300 Euro im Monat ein

Salzburg
15.05.2022 18:00
Wegen der Teuerungen müssen viele Salzburger genauer auf ihre Ausgaben achten. Wirtschaftswissenschafterin Gabriele Stadler ist Sparprofi und gibt Tipps, wie am Ende des Monats mehr Geld im Börserl übrig bleibt. Der erste und wichtigste Schritt dabei: Man muss seine Ausgaben kennen.

„Wer ein paar Dinge beachtet, kann locker 300 Euro im Monat sparen“, ist sich Gabriele Stadler sicher. Die Salzburgerin hat Wirtschaftswissenschaften studiert und gibt an der Volkshochschule Salzburg Kurse rund um Haushaltsplanung und Sparen. „Es sind während der Krise viele auf mich zugekommen, die finanziell am Limit sind und sparen müssen“, sagt Gabriele Stadler. Tipps, damit am Ende des Monats mehr Geld übrig bleibt, hat Stadler viele. Bevor es ans Sparen geht, ist aber eines sehr wichtig: seine Einnahmen zu kennen. „Viele Menschen wissen gar nicht, wie viel sie im Monat ausgeben. Der Grundbedarf wie Miete oder Telefonrechnung ist den meisten klar, aber danach verlieren viele den Überblick über die verdeckten Fixkosten wie zum Beispiel für Versicherungen oder Wartungsverträge“, sagt die Sparexpertin.

Egal ob Zettel und Stift, digitale Liste oder App
Der erste Schritt zum Sparen ist eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. „Das funktioniert mit Zettel und Bleistift oder mit einer digitalen Excelliste“, sagt sie. Auch Budget-Apps am Smartphone können nützlich sein. Sind Plus und Minus erst einmal klar, kann man sein Sparpotenzial ermitteln. Tipp: einen Puffer einplanen. „So ist sicher, dass das Budget auch hält“, sagt Stadler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele