Corona-Welle droht

BA.4-Variante wurde jetzt wohl auch in NÖ entdeckt

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die hochinfektiöse BA.4-Mutation auch in Niederösterreich nachgewiesen wird. Wie die „Krone“ erfuhr, dürfte es jetzt so weit sein. Die offizielle Bestätigung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) steht zwar noch aus, die Landesbehörden erhielten aber entsprechende Informationen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Sie ist bis zu zehn Prozent infektiöser als die derzeit dominante BA.2-Variante und jetzt wohl auch in NÖ angekommen: die BA.4-Mutation. Nachdem vor Wochen die ersten Fälle des Omikron-Subtyps in Wien bekannt geworden sind, verdichten sich nun die Anzeichen auf Befunde zwischen Enns und Leitha.

Die offizielle Bestätigung der Fälle durch die AGES steht zwar noch aus, im Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig wurde man jedoch von Bundesbehörden informiert, dass „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ erste Fälle entdeckt werden konnten. „Wir haben aber noch keine offiziellen Daten und noch keine genauen Informationen“, heißt es dazu.

Experten schlagen bereits Alarm. Laut Studien könnte die BA.4-Variante den Infektionsschutz von BA.1-Genesenen umgehen. Diese erste Omikron-Variante war hierzulande im Jänner und Februar dominant. Die Angst vor einer neuen Welle wächst.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 24°
heiter
10° / 24°
wolkig
11° / 24°
wolkig
11° / 25°
stark bewölkt
10° / 21°
wolkig