Nix wie los

Kombitour von Steinberg am Rofan zur Gufferthütte

Tirol
13.05.2022 17:00

Für die erste Bike-&-Hike-Tour der Saison fahren wir an das angeblich schönste Ende der Welt - nach Steinberg am Rofan. Dort ist die wundervoll gelegene Gufferthütte das Ziel.

Am nördlichen Ende von Achenkirch geht es bezeichnet Richtung des idyllischen Minidorfs Steinberg. Unser Ausgangspunkt befindet sich freilich schon auf ungefähr halber Strecke dorthin.

Mit dem Rad den Filzmoosbach entlang
Rund 500 Höhenmeter liegen vor uns. Die lassen sich auch mit dem herkömmlichen Bike ohne Strom gut bewältigen. Der Fahrweg (Mountainbikeroute 464) zieht zunächst fast eben neben dem Bach einwärts, das Tal verengt sich zu einer bezaubernden Schlucht, die Route steigt kräftiger an. Dann schlängelt sich der Weg neben dem Filzmoosbach gemütlich dahin, um in der Folge erneut spürbarer anzusteigen.

In rund 1300 Metern kommt man in der ersten Kehre zu einer Streckengabelung. Hier parken wir unser Bike und wandern ab nun über den bezeichneten „Gehweg Gufferthütte“ zu unserm Ziel (Radverbot). Der Karrenweg zieht gerade und konsequent neben dem Bach im Wald empor (stellenweise noch etwas Schnee), um später auf herrliche Almwiesen zu leiten. Südlich über uns versteckt sich noch die markante Guffertspitze (2194 m) über dem Schneidjoch. Der Guffert zeigt sich – abgesehen von seinem ersten Kurzauftritt direkt über dem Parkplatz – erst wieder deutlich von der Hütte aus.

Die Hütte lockt mit sonnigen Terrassenplätzen
Die Wanderroute trifft schließlich auf den – längeren – Fahrweg. Darauf legen wir die letzten Meter zur Gufferthütte zurück. Die liegt äußerst sonnig in lieblichem Gelände an der bayrischen Grenze. Hüttenhündin Freya ist eine Attraktion in der Einkehr mit toller Terrasse.

Schließlich geht es entlang derselben Route retour hinab zum Parkplatz unseres Biobikes. Abschließend genießen wir die gemütliche Fahrt entlang des Bachs hinaus zum Ausgangspunkt.

Fakten

  • Talort: Steinberg am Rofan (1000 m)
  • Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz Köglboden (963 m) an der linken Seite der Straße zwischen Achenkirch und Steinberg (bei Bushaltestelle „Abzweigung Gufferthütte“)
  • Strecke: Fahr- bzw. Fuß- bzw. Karrenweg
  • Voraussetzung: Kondition
  • Kinder: ab 10 Jahren
  • Ausrüstung: Mountainbike, feste Schuhe (Schneereste)
  • Einkehrmöglichkeit: Gufferthütte (1475 m), ab Freitag, 13. Mai, geöffnet, 0676/6292404
  • Besonderheit: Geolehrpfad vom Ausgangspunkt zur Hütte; Hochmoore
  • Wichtig: Mountainbike-Route ab Abzweigung Fußweg bis 25. Juni gesperrt
  • Anreise mit Öffis: Busverbindung von Jenbach/Bahnhof direkt zum Ausgangspunkt (Haltestelle „Achenkirch/Abzweigung Gufferthütte“)
  • Höhenunterschied: ca. 500 Höhenmeter (Ausgangspunkt - Gufferthütte)
  • Länge: ca. 5 bzw. 1,5 Kilometer (Bike- bzw. Hikestrecke jeweils eine Richtung)
  • Geh- bzw. Fahrzeit: ca. 1 3/4 Std. (Ausgangspunkt - Gufferthütte im Anstieg, Bike und Hike); rund 45 bzw. 30 Minuten Fußstrecke (Auf- bzw. Abstieg)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele