Einsatz in Tirol

Navi vertraut: Lkw-Irrfahrt endet mitten im Wald

Tirol
11.05.2022 11:00

Kein Einzelfall - und doch zum Kopfschütteln: Auf sein Navigationsgerät vertrauend, geriet der ungarische Lenker (31) eines Sattelzuges oberhalb von Weer im Tiroler Unterland auf einen schmalen Waldweg. Als es weder vor- noch rückwärts ging, musste die Feuerwehr anrücken. Der Kommandant und schweres Gerät halfen aus der Patsche.

„Eigentlich ist das nur ein Zufahrtsweg in die Wälder“, sagt Feuerwehrchef Hannes Unterlechner zum Schauplatz oberhalb der Firma Koppensteiner. Der Sattelzug hätte am Montag Rohre zu einer Kraftwerksbaustelle am Weerberg bringen sollen. Seine Firma plante eine Umladung der Fracht im Tal, davon wusste der Fernfahrer offenbar nichts. Also orientierte er sich nach dem Navi, das ihn in den „Wald-Irrweg“ lotste.

Feuerwehrchef mit Lkw-Erfahrung
Als das 35 Tonnen schwere Fahrzeug festsaß, verständigten Einheimische die Feuerwehr. „Wir mussten die Schwazer Kollegen mit schwerem Gerät nachalarmieren.“ Eine Winde kam zum Einsatz und der Feuerwehrchef nutzte dann seine langjährigen Fahrkenntnisse: Er setzte sich nach Einwilligung des Ungarn selbst ans Lkw-Steuer. Zentimeter für Zentimeter bugsierte er den Sattelzug rückwärts aus dem Wald. Bis auf einen Mini-Schaden am Anhänger ging alles gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele