Nach 2 Jahren Pandemie

OP-Wartelisten in der Steiermark immer länger

Steiermark
06.05.2022 08:00
Zwei Jahre Ausnahmezustand in den steirischen Landeskrankenhäusern: Durch Corona mussten nicht lebensnotwendige Operationen nach hinten verschoben werden, der Nachholbedarf ist derzeit enorm. Die langen Wartelisten sollen nun wieder verkürzt werden.

Fast 35.000 stationäre Operationen gab es vor der Pandemie in der Chirurgie der Landeskrankenhäuser, 2021 waren es um knapp ein Viertel weniger, also 26.500 Eingriffe. Der Rückgang in der Inneren Medizin beträgt 16 Prozent, in der Kinderheilkunde 15 Prozent.

Die Zahlen auf den steirischen Stationen machen es deutlich: Viele planbare Eingriffe mussten in den vergangenen zwei Jahren hinten angestellt werden. Corona-Patienten belegten Betten, zuletzt musste Personal selbst vermehrt daheim bleiben – Mitte März etwa 2000 Ärzte und Pflegekräfte der Kages. „Wir sind wieder in einem Normalbereich angekommen“, sagt Vorstand Gerhard Stark. Von gesamt 18.000 Mitarbeitern sind derzeit 900 krank und 104 abgesondert. Ein Vollbetrieb ist weitestgehend wieder möglich. „Nur noch 200 Betten in allen Landeskrankenhäusern sind gesperrt.“

Warteschlange soll im Sommer kürzer werden
Mehr Kapazitäten bedeutet gleichzeitig auch, dass Versäumtes nun wieder aufgeholt wird. Stark: „Großteils sollte das im Sommer möglich sein. Bei den chirurgischen Leistung liegen wir aktuell aber noch um 10 Prozent hinter dem ursprünglichen Wert zurück.“

Hofft, dass Personal bleibt
Bis Herbst rechnet der Kages-Vorstand, den Stau der letzten zwei Jahre zu beseitigen: „Jedoch mit einer Toleranz von 10 Prozent.“ Denn auch für das Personal steht der Sommer bevor, Entspannung wird dringend benötigt. Stark hofft, dass sich der Trend der letzten Jahre nicht fortsetzt: „Vor Corona gab es etwa 400 Abgänge im Pflegebereich jährlich, 2020 und 2021 waren es leider um 100 mehr. “ Die Belastung sei mitunter schuld gewesen.

Welche Patienten nun zum Zug kommen? „Zuerst werden dringliche Eingriffe nachgeholt“, weiß Stark. Auch solche, die länger dauern: „Etwa Hüft-Operationen oder Eingriffe anderer degenerativer Erkrankungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele