Bester Lebensraum

In Studie Rückkehr der Ötscherbären gefordert

Niederösterreich
03.05.2022 06:04
Ötscherbär „Moritz“ war der Letzte seiner Art. 2011 ist er spurlos verschwunden, sein Schicksal ist unbekannt. Die Universität für Bodenkultur (BOKU) macht sich nun im Zuge einer Studie für die Rückkehr von Meister Petz stark. Doch die Bedenken in der Bevölkerung sind groß, wichtige Rahmenbedingungen noch ungeklärt.

„Der Ötscherbär darf nicht nur ein Symbol auf dem Schild sein“, sind sich die 20 Master-Studierenden des Instituts für Landschaftsentwicklung und Naturschutzplanung an der BOKU nach einer Feldwoche im Naturpark Ötscher-Tormäuer sicher. In drei Gruppen erarbeiteten sie zentrale Fragen zur Zukunft der Region.

Zitat Icon

Der Gedankenaustausch mit den Bürgern ist eine wertvolle Erfahrung. Bei den Herausforderungen müssen alle für Lösungen „hupfen“.

Ulrike Pröbstl-Haider, Stellvertretende Institutsleiterin, BOKU

Die wohl schwierigste hatte das „Team Bär“. In vielen Interviews war zwar deutlich, wie sehr die Erinnerung an Vierbeiner „Moritz“ präsent sind. Doch viel größer scheint die Sorge vor möglichen Konflikten zu sein. Für die Studierenden ist jedoch klar: „Das Gebiet eignet sich am besten als Lebensraum für Bären in Österreich.“ Sie fordern allerdings klare Regelung für Entschädigungen und bei Problemen.

Besseres Öffi-Netz
Ein weiterer wichtiger Teil der Studie ist eine Strategie gegen die Abwanderung in der Region. Vor allem das Öffi-Netz müsse verbessert werden. Untersucht wurde zudem, wie die Landschaft aussehen könnte, würde man nicht der Verwaldung entgegengewirken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele