111.000 Bürger an Bord

Volkes Stimme als Wegweiser in blau-gelbe Zukunft

Niederösterreich
27.04.2022 19:00
„Es gibt ein starkes Interesse der Landsleute, Niederösterreich mitzugestalten“, betonten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vize Franz Schnabl und Landesrat Gottfried Waldhäusl im Zuge der Präsentation zur Haushaltsbefragung in Sachen Landesstrategie 2030. Exakt 111.054 Bürger weisen nun der Politik den Weg!

Mit Spannung erwartete die heimische Landesregierung die Ergebnisse der abgelaufenen Bürgerbefragung. Es geht ja nicht nur um die zukünftige Ausrichtung des Landes, sondern die Aussagen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher spielen auch in den Parteizentralen eine gewichtige Rolle. Bald steht ja auch eine Landtagswahl an.

Der Forschung ist dieser Umstand aber herzlich egal und so präsentierte Professor Peter Filzmaier in aller Ruhe seine umfassenden Ergebnisse der Öffentlichkeit: „Deutlich mehr als 90 Prozent der Bürger sehen das Land als einen sehr guten oder eher guten Ort zum Leben, ähnlich gut wird Niederösterreich als Ort zum Aufwachsen der Kinder oder zum Altwerden gesehen“, fasste er Teile der Ergebnisse kurz zusammen.

Als „Top-Themen“ für die Zukunft habe man die Themen Gesundheit, Pflege, Arbeit, Sicherheit sowie Umwelt und Klima identifizieren können, informierte er.

Impulse aus Regionen
Der nächste Schritt sei nun die Durchführung von regionalen Veranstaltungen, dabei soll die Haushaltsbefragung „mit Impulsen und Inputs aus den Regionen“ ergänzt werden. Alle Details sollen anschließend in einen großen Zukunftsreport einfließen, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner und kündigte ein endgültiges Ergebnis im Oktober an. Die künftigen Lehren für die Politik werden nun vom Volk mit Spannung erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele