„blick.RICHTUNG“

Tierisches Paradies für Körper, Geist und Seele

Tirol
25.04.2022 20:00

„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ Zwei Tirolerinnen haben sich die Weisheit eines Schriftstellers zum Motto gemacht. Auf einem Hof in Kolsassberg wollen sie Menschen jeden Alters in diversen Lebenslagen begleiten - auch mit Tieren als Helfer.

Große Augen, wuscheliges Fell und ein treuherziger Blick: Besucher, die am idyllisch gelegenen Hof „blick.RICHTUNG“ von den beiden Alpakas Joey und Kreta begrüßt werden, haben sofort gute Laune. Dies konnte auch ihre Besitzerin Sarah Scheurer (27) schon mehrfach beobachten. Die gebürtige Fieberbrunnerin hat sich in Kolsassberg mit der kleinen Farm einen lang gehegten Traum erfüllt.

Die diplomierte Sozial- und Traumapädagogin will kleinen und großen Klienten mit „tiergestützter Intervention“ helfen, etwa Blockaden zu lösen, neue Lebensfreude zu gewinnen oder Stress abzubauen. Neben den beiden Hochland-Schönheiten setzt Sarah dabei auf die Hilfe von Huskys, Häschen, Gänsen, Meerschweinchen und Hühnern. „Eventuell kommt noch ein Esel dazu, der Geduld, Konsequenz und vor allem Disziplin fordert. Bei Hasen oder Hühnern muss man hingegen Ruhe ausstrahlen“, erklärt die Expertin.

Dem Alltag entfliehen und jede Menge Spaß haben
Freundin Anna Foidl (30) – unter anderem Sprachberaterin, ausgebildete Kindergartenpädagogin und Konfliktcoach – bietet am Hof oder an gewünschten Orten Seminare und Teambuildings für Firmen oder Vereine an. Die Programme der Pädagoginnen können entweder getrennt oder in Kombination in Anspruch genommen werden. Alles wird individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt. „Bei uns kann man dem Alltag entfliehen“, betonen die Unterländerinnen. Im Sommer sind zudem Nachhilfecamps in Mathe und Englisch mit ausgebildeten Lehrern sowie Feriencamps geplant. „Auch Kindergeburtstage können bei uns gefeiert werden.“

Kennengelernt haben sich die 27-jährige Neo-Hofbesitzerin und ihre Kollegin übrigens vor elf Jahren. „Sie hat mich beim Ausgehen um 6 Uhr in der Früh auf offener Straße angesprochen“, schmunzelt Anna. Geworden ist daraus eine innige Freundschaft, die nun mit der gemeinsamen Arbeit noch mehr gefestigt wird. Nach langer Suche fand Sarah schließlich ein schon lange leer stehendes Bauernhaus, das sie mieten konnte. „Ich habe einfach alle gefragt, ob sie nicht einen Hof kennen“, lacht die Tierliebhaberin. Und es entstand ein wahres Paradies für Tier und Mensch.

Infos und Kontaktmöglichkeit gibt es unter www.blickrichtung.info

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele