Valentin Pfeifenberger

Ein Ausstellungshaus für den „Bischof vom Lungau“

Salzburg
03.04.2022 09:00

In Thomatal entsteht ein Ausstellungshaus für Valentin Pfeifenberger. Das Gedenken an den legendären „Bischof vom Lungau“ lässt man sich im Bezirk eine Viertelmillion Euro kosten.

Vor 18 Jahren bestieg Valentin „Voitl“ Pfeifenberger zum letzten Mal am Palmsonntag seinen Esel und ritt damit durch Thomatal. Diesem Spektakel wohnten Jahr für Jahr tausende Menschen bei. 48 Jahre lang war Pfeifenberger Pfarrer der Gemeinde. In dieser Zeit setzte er viel daran, alte Traditionen wie den Georgiritt, das Prangstangen oder das Sauhaxnopfer zu bewahren. Sein Wirken verschaffte Pfeifenberger schon zu Lebzeiten den Beinamen „Bischof vom Lungau“. Von der Amtskirche kritisch beäugt, avancierte Pfeifenberger zum Volkspfarrer,  der sich durch seine herzliche Art einen ewigen  Platz im Herzen der Lungauer sicherte. An „Voitls“ Begräbnis nahmen rund tausend Menschen teil. Auch heute erinnert sich der Lungau noch gerne und lebhaft an seinen „Bischof“. 

Ausstellung soll würdiges Andenken bewahren
So steht im Denkmalhof Maurerhaus eine „Voitl“-Puppe in Tracht und seine Primizkrone ist im Wallfahrtsmuseum zu sehen. Seine Heimat Thomatal hat ihm schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt, das ihn beim Palmeselritt zeigt. Doch damit nicht genug: Um das Andenken zu bewahren, wird dort ab Dienstag ein Ausstellungsgebäude um rund 250.000 Euro errichtet.

Das Gebäude entsteht direkt am Dorfplatz, wird barrierefrei und soll Interessierten aus Nah und Fern offenstehen. Ausgestellt werden dort ab 2023 die Besitztümer des Geistlichen. Begleitet wird die Ausstellung durch Video- und Audiosequenzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele