Schwarze Serie

Heuer schon 20 Tote im steirischen Straßenverkehr

Steiermark
02.04.2022 18:00
Der traurige Spitzenreiter: Die Steiermark hat gemeinsam mit Niederösterreich im ersten Quartal 2022 österreichweit die meisten Toten im Straßenverkehr zu verschmerzen. Gleichzeitig ist es ein Höchstwert der letzten Jahre. Erst am Freitag wurde ein 23-Jähriger bei einer Frontalkollision im Bezirk Voitsberg getötet.

Tragische Nachrichten Freitagnachmittag: Eine Frontalkollision mit einem Lkw im Bezirk Voitsberg endete für einen erst 23-Jährigen tödlich. Damit war er bereits der 20. Verkehrstote in der Steiermark in diesem Jahr. Fünf dieser Unfälle ereigneten sich innerhalb der letzten sieben Tage. Drei der fünf betroffenen Männer waren mit ihren Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn geraten und starben bei darauffolgenden Kollisionen.

Mit 19 Toten im ersten Quartal verzeichnete die Steiermark leider auch einen Spitzenwert der letzen Jahre (siehe Grafik oben) – damit steht unser Bundesland österreichweit gemeinsam mit Niederösterreich an erster Stelle des Negativ-Rankings. In beiden Bundesländern passierte mehr als die Hälfte aller tödlichen Verkehrsunfälle: Bundesweit zählt man 73 Tote (von 1. 1. bis 31. 3).

Zitat Icon

Mit niedrigeren Tempolimits kann nicht nur der Verbrauch und Kosten reduziert, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Christian Gratzer, Sprecher Verkehrsclub Österreich

Weniger Verkehrstote während Corona
Relativ wenige Opfer gab es im gesamten Vorjahr (50), genauso wie 2020 (52) in der Steiermark. Die geringere Mobilität in der Pandemie schlug sich auch in diesen Zahlen nieder. Denn in den Jahren davor waren im Schnitt 20 Opfer jährlich mehr zu beklagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele