Tiroler wird abgecasht

Ärger nach Kündigung von Premium-Abo im Internet

Tirol
29.03.2022 15:50

Ein Abo im Internet abzuschließen ist einfach - kündigen hingegen oft schwierig! Dies weiß nun auch ein Innsbrucker (42), der seine kurze Mitgliedschaft bei „YouTube Premium“ beenden wollte. Zahlen musste er weiter.

Musikvideos und andere Filmchen über die Online-Plattform „YouTube“ ohne lästige Werbeunterbrechungen genießen – dies war der Wunsch des 42-Jährigen. Doch bereits nach nur zwei Monaten hatte er genug vom kostenpflichtigen Angebot.

Trotz Abbestellung von Abo weiterhin Geld abgebucht
Fristgerecht reichte er die Kündigung für das Premium-Paket ein, das man im Grunde genommen jederzeit stornieren kann. Dies wird zumindest versprochen...

Doch der Tiroler staunte nicht schlecht, als ihm im Folgemonat plötzlich 13,17 Euro – kurioserweise kostet das Premium-Abo im Monat 11,99 Euro – von seinem Konto abgebucht wurden.

Dem eigenen Bankinstitut sind die Hände gebunden
„Ich habe versucht, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen, aber es war aussichtslos“, ärgert sich der Innsbrucker, der sich auch bereits an seine Bank sowie an den Konsumentenschutz gewendet hat. „Mir wurde gesagt, dass ich auf verlorenem Posten stehe. Da ein aufrechtes Rechtsgeschäft besteht, kann man nichts tun.“

Zahlreiche Beschwerden von Kunden im Internet
Wirft man einen kurzen Blick in das World Wide Web, merkt man schnell, dass der 42-Jährige mit seinem Problem nicht alleine dasteht. „Mein YouTube-Account wurde gelöscht und nun kann ich mein Premium-Abo nicht kündigen, da ich mich nicht mehr einloggen kann. Auf mindestens 30 E-Mails bekam ich stets nur automatische Antworten“, kritisiert ein Premium-Kunde. Ein anderer hat angeblich noch während der Probezeit gekündigt. „Dennoch wird mir seitdem monatlich Geld abgebucht.“

Dies fürchtet auch der Innsbrucker. „Mir geht es nicht um die paar Euro. Aber man muss sich einmal die Dimension überlegen, wenn dies viele Kunden betrifft. Und auch gegen mögliche Fehlbuchungen kann man sich nicht wehren“, meint der 42-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele