Kein Führerschein

Einbrecher machte Spritztour mit gestohlenem Auto

Tirol
23.03.2022 11:31

Eigentlich ist er gar nicht berechtigt, ein Auto zu lenken - denn er hat gar keinen Führerschein. Dennoch schnappte sich ein 31-jähriger Slowake bei einem Einbruch am 8. März in einem Apartment in Fiss die Schlüssel mehrerer Pkw und brauste mit einem Wagen davon. Nun konnte der Mann von der Polizei gestellt werden.

Der vorerst unbekannter Täter verschaffte sich - wie erst jetzt bekannt wurde - am 8. März gegen 4 Uhr in der Nacht widerrechtlich Zugang in ein unversperrtes Apartment einer fünfköpfigen deutschen Urlaubergruppe in Fiss und entwendete dort mehrere Autoschlüssel sowie eine Geldtasche. Anschließend nahm der Mann einen am Parkplatz abgestellten Pkw unbefugt in Gebrauch, rollte damit etwas zurück und prallte gegen den dahinterstehenden Wagen. „Dadurch wurden beide Fahrzeuge beschädigt“, heißt es seitens der Polizei.

Doch von dem kleinen Unfall ließ sich der Einbrecher nicht stoppen. Er wechselte kurzerhand das Fahrzeug, nahm einen weiteren Pkw unbefugt in Betrieb und fuhr damit zu einer Tankstelle nach Prutz. „Mit dem gestohlenen Geld aus der Geldtasche kaufte er sich dort Zigaretten sowie Lebensmittel und fuhr anschließend weiter nach See, wo er das Fahrzeug im Bereich eines Lebensmittelmarktes abstellte“, erklärt die Exekutive. Der Pkw konnte dort im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung sichergestellt werden. Die ebenfalls gestohlene Geldtasche, aus welcher letztlich nur das Bargeld in der Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages fehlte, konnte am 11. März im Stadtgebiet von Landeck aufgefunden werden.

Slowake zeigte sich geständig
Dank einer ungefähren Täterbeschreibung, die aufgrund von Videoüberwachungen bei der Tankstelle entstand, konnte am Montag schließlich durch eine aufmerksame Zivilstreife der PI Ischgl der Verdächtige gestoppt werden. „Im Zuge einer Personenkontrolle stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen 31-jährigen Slowaken handelt“, so die Ermittler. Bei einer Hausdurchsuchung konnte, neben einer geringen Menge Suchtmittel, der Autoschlüssel des gestohlenen Fahrzeuges sichergestellt werden. Weiters entdeckten die Beamten einen als verloren gemeldeten Personalausweis eines ehemaligen Arbeitskollegen des Slowaken. Im Rahmen einer ersten Vernehmung zeigte sich der 31-Jährige geständig. Auch stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Der Mann wird nun auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele