Keine Ausschüsse

Gemeinderat: FPÖ und Team Lienz ausgegrenzt

Tirol
17.03.2022 16:00
Dass es künftig im Lienzer Gemeinderat mehr Meinungen gibt, ist nicht erst seit dem Wahlergebnis und dem Einzug von sechs Fraktionen klar. In der konstituierenden Sitzung gab es erste Kritik in Richtung BM Elisabeth Blanik (SPÖ). Grüne und MFG erhielten Sitze für Ausschüsse - Team Lienz und FPÖ gehen leer aus.

Nachdem Anfang der Woche bereits sämtliche Bürgermeister in Innsbruck angelobt wurden, fand in Lienz diese Woche auch die konstituierende Gemeinderatssitzung statt. Dabei wurde neben der Wahl der beiden Vizebürgermeister auch bekannt, welche Mitglieder in den insgesamt elf Ausschüssen sitzen. Das Kräfteverhältnis bleibt wie in den vergangenen sechs Jahren.

Erster Vize-Bürgermeister bleibt Siegfried Schatz (SPÖ), VP-Spitzenkandidat Alexander Kröll wird zur Nummer zwei gewählt. Im Stadtrat sitzt künftig neben Blanik und ihren beiden Stellvertretern SP-Gemeinderat Wilhelm Lackner.

Zitat Icon

Wir als drittstärkste Fraktion hätten uns das gewünscht. Es wird auch in anderen Städten so gehandhabt.

Team Lienz-Fraktionsführer Franz Theurl

Drittstärkste Fraktion außen vor
Mit ihren drei Mandaten plädierte das Team Lienz (TL) mit Franz Theurl bereits im Vorfeld der Sitzung für eine Aufstockung des Stadtrates auf fünf Mitglieder. Dazu Theurl im Gemeinderat: „Wir als drittstärkste Fraktion hätten uns das gewünscht. Es wird auch in anderen Städten so gehandhabt.“ Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. Die Enttäuschung über die Nichtberücksichtigung hielt bei der Verkündung der Ausschussmitglieder an.

Ausschüsse für MFG und Grüne im Gemeinderat
Neben dem TL erhielt auch die FPÖ mit Stadtparteiführer Manuel Kleinlercher keinen Sitz in einem der elf Ausschüsse. Sehr wohl aber andere Fraktionen. So darf sich etwa die Grüne Gemeinderätin Gerlinde Kieberl erneut über jenen für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft freuen, ihr Ersatzmitglied Herbert Kinzl über einen Sitz im Mobilitätsausschuss. Auch die MFG ist mit ihren zwei Gemeinderäten Paul Meraner und Christiane Lassnig in je einem Ausschuss im Gemeinderat vertreten. In allen Fällen verzichtete die SPÖ auf einen Sitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele