„Wia kann i Halfa?“

Für Ukraine: Künstler mit Benefizkonzert in Mils

Tirol
14.03.2022 17:00

Gabriel Castañeda, der rührige Oberländer Satiriker, startete bei seinen Künstlerkollegen einen Rundruf. Er lud sie alle ein, bei einem Benefizabend für die Menschen in der Ukraine ihr Können zu zeigen - mit Erfolg! Am 27. März kann man einige der bekanntesten Tiroler Musiker und Kabarettisten bei „Wia kann i Halfa?“ im Trofana in Mils im Dienst der guten Sache erleben.

Vergangenen Sonntag sind nahe des westukrainischen Lembergs bei einem Marschflugkörper-Angriff zu den bisher tausenden zivilen und militärischen Kriegsopfern weitere neun Menschen getötet und 57 verletzt worden. Die Detonationen waren auch in Polen zu hören. Der angegriffene Militärübungsplatz liegt nur rund 20 Kilometer von der Grenze entfernt. Kein Wunder, dass der Flüchtlingsstrom in den Westen, der primär aus Senioren, Frauen und Kindern besteht, täglich größer wird.

Tiroler Künstler zeigen sich solidarisch
„Wie kann ich helfen?“ ist in Anbetracht dieser surreal wirkenden, Angst machenden Lage der beherrschende Gedanke, der jedem von uns durch den Kopf geht. Auch Tirols Künstlerschaft will helfen und setzt daher landauf und landab mit Benefizveranstaltungen Zeichen der Hilfe und Solidarität.

Zitat Icon

Ich bin kein Arzt, der helfen kann, und Sammelaktionen gibt es glücklicherweise auch schon genug. Ich kann nur als Künstler helfen und Berufskollegen zum Mitmachen auffordern.

Gabriel Castañeda

Aufruf mit großem Erfolg
Nach der ersten „Schockstarre“ über das Leid und den Tod im Herzen Europas hat sich auch der Oberländer Satiriker und Kabarettist Gabriel Castañeda gefragt, was er tun könne. „Ich bin 1979 geboren und für mich war ein Krieg, der in allen Belangen so nahe ist, etwas, das ich mir einfach nicht vorstellen konnte. Ich bin kein Arzt, der helfen kann, und Sammelaktionen gibt es glücklicherweise auch schon genug. Ich kann nur als Künstler helfen und Berufskollegen zum Mitmachen auffordern“, teilt Castañeda der „Tiroler Krone“ mit. So entstand in Kooperation mit dem Art Club Imst das am 27. März ab 19 Uhr stattfindende Benefiz-Projekt „Wia kann i Halfa?“

Namhafte Künstler treten auf
Castañeda versammelt für diesen Abend absolute Top-Acts der heimischen Musik- und Kabarettszene in der Trofana in Mils. Zugegen sind Luis aus Südtirol, Sara de Blue, Markus Linder und Hubsi Trenkwalder, Bluatschink, Denizz und Nadine Beiler mit Mark Maier, den Hoameligen, Hannah Philomena Scheiber sowie die Stubaier Freitagsmusig und natürlich auch Initiator Gabriel Castañeda selbst.

Wie in jedem Krieg trifft es die Schwächsten am stärksten. Deshalb geht der Reinerlös des Eintritts in der Höhe von 35 Euro zu einhundert Prozent an „SOS-Kinderdorf – Ukraine Nothilfe“, um Familien, die durch den Krieg in eine humanitäre Notsituation geraten sind, ein wenig an Hilfe angedeihen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele