Sportler helfen

Leukämie bekommt Rote Karte

Salzburg
12.03.2022 21:00
Zwei Salzburger Sportler haben sich für einen deutschen Schiedsrichter-Kollegen ordentlich ins Zeug gelegt. Dieser bekam kürzlich die Diagnose Leukämie, also Blutkrebs. Daraufhin organisierten die Beiden kurzerhand eine Typisierungsaktion – um den passenden Lebensretter für ihn so schnell wie möglich zu finden.

Dominik, ein 26-jähriger, deutscher Fußball-Schiedsrichter erhielt vor kurzem die Diagnose Blutkrebs. Nur eine Stammzellenspende kann ihn retten. „Ich habe davon eigentlich nur auf Facebook mitbekommen, mir war aber dann schnell klar, dass wir unserem Kollegen hier helfen müssen. Im Fußball halten wir zusammen und helfen gemeinsam“, erzählt Bernd Hirschbichler, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und Obmann der Salzburger Schiedsrichter.

Typisierungsaktion am Sonntag in Rif

Gemeinsam mit SV-Grödig-Fußballer Simon Strauß und dem Verein „Geben für Leben“ organisierte er deswegen eine Typisierungsaktion im Sportzentrum Rif. Von 9 bis 13 Uhr kann man sich am Sonntag mittels kostenlosem Wangenabstrich registrieren – und so eventuell zum Lebensretter werden. „Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, den passenden Spender für an Leukämie erkrankte Personen zu finden“, sagt Bernd Hirschbichler weiter.

Übrigens: Sollte der Spender für den Leukämie-Kranken passen, läuft die Stammzellen-Abnahme in den allermeisten Fällen über eine gewöhnliche Blutabnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele