99.761 Helfer am Werk

Einsatzbilanz 2021: Rekord für die NÖ-Feuerwehren

Niederösterreich
04.03.2022 06:00
365 Tage im Jahr stehen die heimischen Florianis zum Schutz der Bevölkerung im Einsatz. Vergangenes Jahr rückte man 75.035-mal aus und arbeitete dabei eine neue Rekordzahl in Sachen Freiwilligenstunden ab. „Wir haben im In- und Ausland hervorragende Leistungen gezeigt“, so Feuerwehrchef Didi Fahrafellner.

99.761 Feuerwehrleute werden zwischen Enns und Leitha gezählt. Und die waren im vergangenen Kalenderjahr auch Gold wert, denn bei 911.825 gezählten Einsatzstunden im Jahr 2021 hat sich deren Leistung voll ausgezahlt. „Die aktuelle Bilanz zeigt, wie herausfordernd das Vorjahr für unsere Landsleute und unsere blau-gelben Wehren war. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände“, erklärten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Floriani-Landesrat Stephan Pernkopf bei der Bilanzpräsentation gestern in St. Pölten.

Feuer, Wasser und Sturm getrotzt
Von diversen Brandeinsätzen (insgesamt 7969), darunter auch das Flammeninferno bei Hirschwang an der Rax, Bezirk Neunkirchen, bis hin zu 1526 Unwetter- und Fluteinsätzen, die Freiwilligen waren bestens vorbereitet.

Zitat Icon

Wir danken allen Helfern, die unser Feuerwehrwesen fleißig unterstützen. Wir werden auch weiterhin unser Bestes geben und im Ernstfall vor Ort sein.

NÖ-Landeskommandant Didi Fahrafellner

Landesfeuerwehrchef Didi Fahrafellner erklärt: „Wir konnten trotz Pandemie die Einsatzbereitschaft aller Wehren aufrechterhalten. Ausbildungen und Übungen haben unsere Kameraden auf alle Szenarien vorbereitet.“ Die „Krone“ sagt jedenfalls Danke und wünscht auch weiterhin „Gut Wehr“!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele