Reiche Ernte

Brüder zogen mehr als 1200 Cannabis-Pflanzen auf

Niederösterreich
02.03.2022 06:10

Wegen Drogenhandels sowie des unerlaubten Umgangs mit Suchtgift wurde gestern ein Brüderpaar - nicht rechtskräftig - am Landesgericht St. Pölten zu 24 beziehungsweise 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt. Zudem setzte es eine Weisung für eine Suchttherapie, und 10.000 Euro Schadenersatz sollen geleistet werden.

Ein rumänisches Brüderpaar musste sich jetzt am Landesgericht St. Pölten wegen Cannabis-Anzucht im großen Stil verantworten. Als „Mitläufer“ einer kriminellen Vereinigung hatten die beiden von Jänner bis November vorigen Jahres in NÖ mehrmals Suchtgift angebaut, geerntet und für den gewinnbringenden Verkauf vorbereitet. Der 24-Jährige agierte dabei als Haupttäter: Er mietete ein Häuschen im Wienerwald an, in dessen Keller eine hochprofessionelle Indoor-Plantage hochgezogen wurde. Sein 21-jähriger Bruder wäre nur phasenweise zum Gießen und Ernten eingeteilt gewesen.

45 Kilogramm sichergestellt
Insgesamt 1260 Cannabispflanzen mit einem Ertrag von rund 45 Kilogramm konnten von dem Rumänen in dieser Zeit erfolgreich angebaut werden. Der Straßenverkaufswert dafür liegt laut Insider bei mindestens 180.000 Euro. Das Brüderpaar hätte so auch den eigenen Drogenkonsum finanziert.

Rumänen zeigten sich geständig
Aus Sicht der Verteidigung seien die Brüder lediglich Befehlsempfänger gewesen, hätten sie als „Gärtner auf der niedrigsten Stufe der Hierarchie einer kriminellen Vereinigung“ gestanden. Letztlich wurden sie aber wegen Suchtgifthandel verurteilt. Der Hausbesitzer bekam den Schadenersatz zugesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele