Schusterin in Kleinarl

Von der großen Bühne zurück zum Traditionshandwerk

Salzburg
27.02.2022 18:00
Bernadette Baldauf hat schon in vielen Berufen gearbeitet. Zu ihrer wirklichen Berufung ist sie aber eher auf Umwegen gelangt. Der Staatsoper in Wien hat sie für ihre eigene Schuhmanufaktur im malerischen Kleinarl den Rücken gekehrt. Dort fertigt sie nun Damen- und Herrenschuhe nach Maß und mit höchster Qualität an.

„Schuhe sind meine Leidenschaft. Aber in Wien hätte ich aufgrund der Krise keine Möglichkeit mehr gehabt, Schuhe zu machen. Deswegen bin ich mit meinem ganzen Leben wieder in die Heimat gezogen“, erzählt Bernadette Baldauf der „Krone“. Leicht gefallen ist der gelernten Schusterin diese Entscheidung nicht sofort. „Aber auf Dauer wäre mir das schnelllebige Show-Geschäft wahrscheinlich sowieso zu uninteressant geworden“, ergänzt sie.

Bernadette Baldauf liebt das detailgenaue Arbeiten
Durchschnittlich 150 Arbeitsschritte erfordert es, bis ein Damen-Maßschuh am Fuß seiner Besitzerin sitzt. Bei Herrenschuhen können das durchaus mehr sein, denn diese müssen aufwändiger genäht werden. „Aber wahrscheinlich würden sich durch das viele Home Office einfache Hausschuhe momentan am besten verkaufen. Vielleicht mach ich davon auch mal ein paar auf Vorrat“, lacht die Schusterin.

Die Kreativität übermannt sie aber doch immer wieder. Für einen Kreativ-Wettbewerb hat Baldauf erst kürzlich einen Stiefel mit einer Löwen-Figur in der Plateausohle angefertigt. „Ja, darauf kann man wirklich laufen. Die Schuhe halten das jedenfalls aus.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele