Zehnmal am Podest

Bundeswerbepreis fest in Salzburger Hand

Salzburg
18.02.2022 22:30

Medaillenregen für die Salzburger Agenturen beim Bundeswerbepreis AUSTRIACUS. Mit vier Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen demonstrierte die Salzburger Werbebranche einmal mehr ihre kreative Stärke.

„Salzburgs Agenturen haben beim heurigen AUSTRIACUS wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Salzburg neben Wien der wohl wichtigste Kreativ-Hotspot in Österreich ist. Es ist schon beeindruckend, dass die Salzburger Kreativen so viele Preise gewonnen haben und mit diesem Gütesiegel für höchste Qualität ausgezeichnet worden sind“, freute sich Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKS. Zehn Juroren haben aus den 183 von den Fachgruppen aus den Bundesländern und dem Fachverband nominierten Projekten, die besten ausgewählt. Dabei galten folgende Bewertungskriterien: Kreativität, Strategie, Qualität der Umsetzung, Aussage am Punkt, Botschaft sowie Zielgruppenansprache.

Topleistungen aus Salzburg

Nur in drei der insgesamt zwölf Kategorien stand keine Salzburger Agentur auf dem Treppchen. In drei Kategorien schafften es gleich zwei Agenturen aus Salzburg unter die Top 3. Gold für Salzburg holten die Agentur Wuger - Brands in Motion mit einem TV-Spot für Porsche Salzburg (Kategorie „Bewegtbild“), die Agentur Salić mit einem Hörfunkspot für die Firma Abraham (Kategorie „Hörfunk), die Agentur Linie 3 mit der Installation “Bitte teilen!„ für die Kunden Max Luger und Dieter Mann (Kategorie “POS/Messebau„) und die Agentur dunkelblaufastschwarz mit Nachtzoo-Sujets für den Zoo Salzburg (Kategorie “Out of Home„). Top-Platzierungen schafften auch die Agenturen LOOP New Media (Silber - Kategorie “Digital„ und Bronze - Kategorie “Bewegtbild„), Polycular (Silber - Kategorie “Public Relations„), Brilliant Communications Consulting (Bronze - Kategorie “Public Relations„) und Chaka2 (Bronze - Kategorie “Event").

„Auch wenn wir ein kleines Land sind, zählen unsere Agenturen für regionale, nationale und internationale Auftraggeber zu den qualitativ Besten im deutschsprachigen Raum. Der AUSTRIACUS gibt genau diesen Agenturen und ihren Auftraggebern aus unseren Bundesländern eine Plattform und schafft so eine Sichtbarkeit über die Grenzen hinaus“, resümierte Fachverbandsobmann Michael Mrazek. Er forderte bei der Preisverleihung Anreizkonzepte zur Stimulierung der Werbewirtschaft, die von der Corona-Pandemie besonders stark getroffen wurde. „Wir brauchen ein faires Wettbewerbsumfeld und setzen uns vehement für die gut funktionierende Selbstregulierung der Branche durch den Werberat ein. Denn eine Überregulierung führt zu einer Einschränkung der Kreativität mit massiven Auswirkungen auf die Medienvielfalt in Österreich“, gab Mrazek zu bedenken.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele