Reiselust kommt wieder

Die Salzburger packt jetzt die Reiselust

Salzburg
18.02.2022 10:00

Ägypten, Griechenland oder doch auf die Malediven? Bei den Salzburgern setzt zur Pandemie-Entspannung endgültig das Fernweh ein - das freut die Reisebüros.

Seit einigen Wochen ist Gott sei Dank wieder sehr sehr viel los in den Reisebüros“, freut sich Petra Stranger, die einen Reise-Betrieb in St. Johann leitet. Es zieht die Salzburger wieder ordentlich in die Ferne – das bestätigten der „Krone“ die hiesigen Reisebüros. „Die Reiselust ist wieder so richtig da! Sehr viele unserer Kunden planen und buchen dieses Jahr Urlaube, die sie letztes oder vorletztes Jahr verschieben mussten“, sagt Hildegard Ivanic, die das Reisebüro „Weltweitreisen“ in Eugendorf betreibt. Ähnlich sieht das Alfred Rohrmoser, Reiseanbieter in Leogang. „Die Leute waren jetzt zwei Jahre daheim, man merkt sehr stark, dass sie endlich wieder in den Urlaub möchten“, sagt er.

Doch wohin soll die Reise dieses Jahr gehen? Für ihren Sommerurlaub setzen die Urlauber großteils auf Altbewährtes: Griechenland, Italien und Kroatien stehen weiterhin hoch im Kurs. „Es richtet sich danach, wie die Einreisebestimmungen in den Ländern sind, deswegen buchen unsere Kunden gerne europäische Ziele“, sagt Petra Stranger.

Sicherheit spielt auch eine wichtige Rolle
So spielt nach zwei Pandemie-Jahren auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. „Das ist am allerwichtigsten. Vor allem die Länder, die auch in der letzten Zeit schon einfach und unkompliziert bereisbar waren“ sagt Hildegard Ivanic.

In weiterer Folge bleiben auch erdgebundene Reisen – also solche, bei denen die Urlauber selbst mit dem Auto anreisen, im Trend. „Hier haben aber die Preise auch ordentlich angezogen, manchmal ist es günstiger, eine Flugreise zu buchen als mit dem Auto zu fahren“, sagt Ivanic.

Ausgefallene Reisen bis zur Arktis sind gefragt
Manche Salzburger lockt es auch weiter weg: „Eine große Nachfrage gibt es auch Richtung Norden bis hinauf zur Arktis“, erzählt Petra Stranger. Auch die USA wird wieder beliebter, in der kalten Jahreszeit stehen außerdem die Malediven, Mauritius und die Seychellen sehr hoch im Kurs.

Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, steht noch ein weiteres Urlaubsziel auf der Liste von vielen Salzburgern: Ägypten. Denn hier herrscht im April mit 30 Grad bereits badetaugliches Wetter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele