Vorgaben des Bundes

Asylwerber-Unterkunft in Tamsweg wird reaktiviert

Salzburg
15.02.2022 14:00
Die Zahl der Asylwerber steigt wieder an. Um den Verteilungsschlüssel des Bundes erfüllen zu können, muss Salzburg seine Quartiere wieder erweitern. So soll das Asylheim in Tamsweg wieder reaktiviert werden. Derzeit dient das Gebäude als Covid-Quarantänequartier für Urlauber und gestrandete Corona-Positive.

Am Donnerstag entscheidet die Tamsweger Gemeindevertretung darüber, ob das ehemalige Asylquartier in der Gemeinde ab Mitte März reaktiviert wird. Denn das Land ist mit dieser Bitte an den Lungauer Bezirkshauptort herangetreten, weil wieder mehr Plätze benötigt werden. Der Grund: Die Asylanträge steigen wieder und der Bund hat den Verteilungsschlüssel geändert. Damit muss Salzburg wieder mehr Plätze schaffen. Bis zu 76 Plätze würden damit im Lungau entstehen. „Die Betreuung hat dort gut funktioniert und auch die Gemeinde ist hinter dem Quartier gestanden“, heißt es aus dem Büro von Landesvize Heinrich Schellhorn (Grüne), warum wieder Tamsweg ausgewählt wurde – und weil es dort die funktionierende Infrastruktur bereits gibt. Aktuell gibt es in Salzburg 1335 Asylwerber in der Grundversorgung. 252 davon sind Kinder und Jugendliche. Gegen den Plan wird die FPÖ im Ort stimmen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele