Hartbergs Antreiber

Diarra: „Ich bin noch besser als vor drei Jahren!“

Steiermark
12.02.2022 15:01

Die Rückkehr von Youba Diarra wurde in Hartberg beim Fußball-Bundesligisten regelrecht gefeiert. Nach Lehrjahren in Hamburg und New York ist der Mann aus Mali gereift. Trotz zahlreicher Verletzungen ist er fit wie ein Turnschuh und hat mit den Oststeirern große Ziele: „Ich will ins Cupfinale und in den Europacup einziehen“, sagt der 23-Jährige, der am Sonntag (14.30) mit seinen Kollegen im Heimspiel auf die Admira trifft.

Die letzten drei Jahre habe ich viel Zeit in der Kraftkammer, bei Physiotherapeuten und bei der Massage verbracht“, erzählt Hartbergs Youba Diarra. Zahlreiche Verletzungen pflasterten zuletzt den Weg des Mittelfeldspielers, brachten ihn auch bei seinen Engagements bei St. Pauli und in New York um viel Spielzeit.

Die Krankenakte liest sich für einen 23-Jährigen tragisch: zwei Kreuzbandrisse, eine schwere Oberschenkelverletzung. „Aber ich kann heute sagen, dass ich so fit bin wie noch nie. Ich bin sogar noch viel besser als vor drei Jahren.“ Damals, als Hartberg Diarra schon einmal von Salzburg ausgeliehen hatte, verzückte der Stratege alle TSV-Fans. „Die Herbstsaison 2018 war wunderschön für mich. Vor allem mit Ivan Ljubic habe ich super harmoniert. Ivan ist zwar nicht mehr da. Aber Hartberg hat viel Qualität. Und auch ich kann viel mehr als damals.“

Und das, obwohl Diarra in den letzten drei Jahren nur 722 (!) Minuten abgespult hat. „Aber ich kenne meinen Körper jetzt ganz genau, bin bei meinen Auslandsstationen in Deutschland und den USA auch als Mensch gereift.“ Zudem spricht Diarra mittlerweile viel besser Deutsch, ist frischgebackener Vater und wohnt mit Frau und Kind in Hartberg. In der Oststeiermark will Diarra nun wieder durchstarten. „Back home!“, twitterte er nach seiner Ankunft. Zurück zuhause. Dort, wo Diarras Stern hell zu strahlen begann, dort wo er nun mit großen Zielen auf sich aufmerksam machen will.

Das Cupfinale als großes Ziel
„Ich will mit der Mannschaft das Cupfinale gewinnen - vielleicht sogar gegen Salzburg“, zwinkert der Winterzugang. „Und ich will mit Hartberg in den Europacup einziehen.“ Dafür hat ihn Hartberg zurückgeholt: Als Antreiber, als Taktgeber im Mittelfeld und als Stütze in den wichtigen Partien - wie am Sonntag im Heimspiel gegen die Admira.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele