11.02.2022 14:02 |

Rund 300 Teilnehmer

Fridays for Future: Jubiläumsdemo in Graz

Seit drei Jahren wird im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung weltweit für einen Kurswechsel in der Klimapolitik demonstriert. Zu „Jubiläumsdemo“ luden die Veranstalter am Freitag in die Grazer Innenstadt. Mehrere hundert (vornehmlich junge) Teilnehmer waren dem Aufruf gefolgt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns zu Zukunft raubt!“ Mit Parolen wie diesen zogen die rund 300 Teilnehmer Freitagmittag durch die Grazer Innenstadt. Vom Mariahilferplatz führte die Demoroute über den Grieskai und die Radetzkybrücke bis zum Hauptplatz, wo auch die Abschlusskundgebung über die Bühne geht.

Verkehrsbehinderungen
Die Aktivisten fordern etwa ein Grundrecht auf Klimaschutz und dass die Klimaneutralität 2040 in der Verfassung verankert wird. Im Zuge der Demo kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen, auch bei den Öffis gab es entlang der Route Verspätungen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 27°
Gewitter
14° / 25°
Gewitter
15° / 28°
wolkig
15° / 23°
starke Regenschauer
14° / 21°
starke Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)