Ersatz für Landtag

Tiroler NEOS-Chef mit dem Coronavirus infiziert

Tirol
09.02.2022 07:00

Hiobsbotschaft für den Tiroler NEOS-Chef Dominik Oberhofer! Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet und fällt somit für die Landtagssitzungen, die am heutigen Mittwoch beginnen, aus. Doch er hat Ersatz gefunden - und zwar in der 37-jährigen Franziska Schumi, Mitglied des Landesteams der NEOS in Tirol. Sie wird ihn zum ersten Mal im Landtag vertreten. 

Bereits seit einigen Tagen befindet sich Oberhofer aufgrund eines positiven Covid-19-Testes in häuslicher Isolation. Aufgrund eines erneut positiven Testes Anfang der Woche steht fest: Er wird nicht im Februar-Landtag sitzen. 

Endgültige Entscheidung fiel am Dienstag
„Gespräche führten wir schon seit dem Wochenende. Am Dienstag habe ich dann endgültig erfahren, dass ich statt Dominik an den Landtagssitzungen teilnehmen darf. Sein Ausfall tut mir natürlich sehr leid“, betont Schumi im Gespräch mit der „Tiroler Krone“. Es ist der erste Landtags-Auftritt der 37-Jährigen, die in Kärnten geboren und aufgewachsen ist, aber seit mehr als 17 Jahren in Tirol lebt. 

Zitat Icon

Ich hege den Wunsch, es selbst einmal als Abgeordnete in den Landtag zu schaffen. Diese Erfahrung jetzt ist gut für mein Wachstum.

Franziska Schumi (Tiroler NEOS)

„Ich freue mich, unsere Themen repräsentieren zu dürfen“
Sie sei positiv aufgeregt. „Ich freue mich, unsere Themen repräsentieren zu dürfen. Der zweite NEOS-Landtagsabgeordnete Andreas Leitgeb wird mich bestimmt gut durch die beiden Sitzungstage lotsen. Und ich bin auch schon gespannt auf die anderen Kollegen, die ich im Landtag treffe“, erklärt sie und verrät: „Ich hege den Wunsch, es selbst einmal als Abgeordnete in den Landtag zu schaffen. Diese Erfahrung jetzt ist gut für mein Wachstum.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele