Bis zu 150 km/h

Orkanböen sorgten für zahlreiche Einsätze

Steiermark
07.02.2022 22:32

Mehr als ungemütlich präsentierte sich der Wochenauftakt: Die markante Kaltfront brachte Orkanböen, Schnee und Graupelschauer. Das schlechte Wetter führte zu einigen Unfällen, die Feuerwehren standen im Dauereinsatz.

Zum Wochenstart hatte eine Kaltfront die Steiermark fest Griff. In der Obersteiermark gab es jede Menge Neuschnee und Orkanböen mit bis zu 150 km/h. Zwischen Ausseer- und Mariazellerland kämpften etliche Fahrzeuglenker mit den Schneeverwehungen und dem kräftigen Wind. Auch Graupelschauer gefährdeten stellenweise die Verkehrssicherheit.

Zahlreiche Unfälle
Die schlechten Straßenbedingungen führten auch zu Unfällen: Auf der Ennstaler Bundesstraße kam es zu zwei Karambolagen mit je drei Fahrzeugen: einmal in St. Martin am Grimming und in Espang. Insgesamt gab es fünf Leichtverletzte, ein Pkw musste geborgen, die B320 bei Mitterberg eineinhalb Stunden gesperrt werden. In Predlitz-Turrach kam ein Lkw von der B97 ab und prallte gegen das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt

Für die Feuerwehren bedeutete das winterliche Treiben erhöhtes Einsatzaufkommen. Auch umgestürzte Bäume mussten von Straßen entfernt werden. Sogar die Lifte in vielen Skigebieten standen still: Auf der Reiteralm oder der Turracher Höhe konnten Winterbegeisterte nicht dem Skivergnügen frönen. 

Bessere Wetteraussichten am Dienstag
Zum Glück lässt der Schneefall aber allmählich nach und es wird am Dienstag wieder etwas wärmer. Im Süden steigen die Temperaturen auf bis zu 10 Grad. Doch Vorsicht: Über das Bergland können wieder schwere Stürme fegen. Damit verschärft sich auch die Lawinengefahr.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele