Innovative Lösung

Start-up entwickelt „grünen“ Wasserstoff-Speicher

Niederösterreich
04.02.2022 11:00
Grün, nachhaltig und sicher: So sieht das Start-up HydroSolid aus Wilhelmsburg im Bezirk St. Pölten die Energie-Zukunft. Denn vier kluge Köpfe arbeiten hier an einem innovativen Wasserstoffspeicher, für ihre Erfindung heimsten sie bereits erste Preise ein. Das Team möchte den Speicher nun rasch auf den Markt bringen.

„Hive One“ nennt sich der Speicher des Wilhelmsburger Jungunternehmens, der sich von der Konkurrenz in puncto Effizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit deutlich abheben soll. Er benötigt weder kritische Elemente wie Lithium oder Kobalt und außerdem 15 bar deutlich weniger Druck als aktuelle Wasserstoff-Hochdruckspeicher. 20.000 Ladezyklen und eine Lebensdauer von 30 Jahren sollen erreicht werden. „Unser patentiertes Nanomaterial nimmt den Wasserstoff unter Raumtemperatur auf und gibt ihn bei leichter Erwärmung wieder frei, all das bei geringem Druck“, erklärt Lukas Renz.

Prototyp ist in Betrieb
Einen Prototyp haben er und seine Kollegen Clemens Regehr, Michael Renz und Merkur Smajlaj bereits in Betrieb, nun arbeitet das Quartett an der Marktzulassung. Die Aufmerksamkeit ist HydroSolid schon jetzt sicher. So gewann das Start-up den i2B-Businessplan-Bewerb. Und beim VerbundX-Accelerator schafften es die Jungunternehmer bei über 400 internationalen Bewerbungen unter die ersten 10. „Wir sind sehr stolz, schon jetzt diese Bestätigung für unser Projekt bekommen zu haben“, freut sich Lukas Renz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele