Trauung am 22.2.2022

„Das perfekte Datum für unsere Hochzeit“

Steiermark
30.01.2022 14:00

Am 22.2.2022 geben sich besonders viele Paare das Ja-Wort, die Standesämter sind teilweise ausgebucht. Für zwei junge Grazer ist das Datum seit Beginn ihrer Liebe magisch.

Ein Sturz über die Treppen kann schmerzhaft sein - oder aber auch der Beginn einer großen Liebesgeschichte. Als Katharina Lentner vor neun Jahren nach einem Missgeschick in der Tanzschule in den Armen von Thomas Stepnicka landete, wusste sie noch nicht, dass sie genau mit diesem Mann einmal vor den Traualtar treten würde.

Es war der 22.2., und sie erinnert sich, als wäre es gestern gewesen: „Ich bin gestürzt, er hat mich aufgefangen.“ Liebe auf den ersten Blick sei es gewesen, schöner könnte so eine Begegnung auch im Film nicht ablaufen. „Ich weiß“, sagt Katharina, „unser Kennenlernen war wirklich eine seltene Fügung des Schicksals. Und dann auch noch ausgerechnet an einem Datum, das sich wie eine Konstante durch unsere Partnerschaft zieht.“

Denn den Heiratsantrag habe sie bei Kerzenschein und mit 22 Rosen am 22.2.2020 bekommen. „Danach mussten wir erst einmal weinen“, erzählt Katharina, für die es, von Emotionen überwältigt, gleich an die Organisation der Hochzeit ging. Für 22.2.2021 war der große Tag geplant, doch Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. „Wir waren schon enttäuscht, haben uns dann aber schnell auf einen neuen Termin geeinigt.“

Schnapszahl-Daten sind bei Paaren beliebt
Während sich viele Paare prophylaktisch gerade für ein leicht zu merkendes Datum entscheiden, damit niemand den Hochzeitstag, das Geschenk und den Extrakuss vergisst, stand dieser Aspekt für Katharina und Thomas nicht im Vordergrund: „Der 22.2.2022 passt mit dem Zahlenspiel einfach perfekt zu unserem Leben.“

Aber nicht nur die beiden zieht dieses Datum magisch an, es lockt auch viele andere Heiratswillige mitten im Winter zum Standesamt. Wer den 2.2. oder den 22.2. für seine Trauung im Sinn hatte, der musste mitunter Einsatz zeigen: Die Nachfrage ist enorm, denn es ist absolut im Trend, sich an einem Schnapszahl-Datum das Eheversprechen zu geben.

Hochbetrieb im Standesamt
Am 22. Februar sind etwa in der steirischen Landeshauptstadt die Hochzeitstermine bereits ausgebucht. „Es sind 13 Trauungen angemeldet“, teilt Anke Christina Talker vom Standesamt in Graz mit. Das seien für die Jahreszeit sowie den Wochentag außergewöhnlich viele Anmeldungen. Talker: „Wir haben an diesem Dienstag extra das Rathaus geöffnet, das sonst donnerstags, freitags und samstags mit maximal zwölf möglichen Terminen zur Verfügung steht.“ Der Andrang sei eindeutig auf die Zahlenfolge zurückzuführen. So viele Eheschließungen gibt es sonst im Februar nicht. Am 2.2.2022, einem weiteren markanten Datum, lassen sich in Graz übrigens zehn Paare trauen.

Im obersteirischen Fohnsdorf wird von zwei Vermählungen am 22.2. berichtet, eine davon ist jene von Thomas und Katharina, die im Schloss Gabelhofen stattfinden wird. Dass aufgrund aktueller Corona-Bestimmungen weniger Gäste bei der Eheschließung dabei sein können, findet das zukünftige Brautpaar nicht so schlimm. Die Stimmung sei trotzdem aufgeregt und fröhlich. So würden sie sich eher auf den einzigartigen Moment in ihrem Leben konzentrieren können, der nun immer näher rückt ... 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele