Bangen um Ernte

Wochenlang kaum Regen: Jetzt wird’s richtig brenzlig!

Tirol
09.05.2011 16:07
Nahtlos hat ein regenarmer Frühling an einen viel zu trockenen Winter angeschlossen. Tirols Landwirte - allen voran die Gemüsebauern - sind besorgt und bangen um ihre Ernte. Agrar-Referent LHStv. Anton Steixner befürchtet eine Futtermittelknappheit. Die Feuerwehren stehen in Alarmbereitschaft. Allein am Sonntag wurden fünf Brände wegen viel zu trockener Wiesen registriert.

Mit wachsender Sorge verfolgt Josef Schirmer aus Rum den Wetterbericht. Der Obmann der Tiroler Gemüsebauern hat zwei große Sorgen. Die Trockenheit und das Saisonarbeiterkontingent.

"Das Bewässern der Felder ist eine enorme Zusatzbelastung. Die Rohre müssen täglich neu verlegt werden. Sind wir zu spät dran, verbrennt der Salat. Uns fehlen aber Helfer", klagt Schirmer und fordert eine Aufstockung des Saisonarbeiterkontingents. Der Gemüsebauer ist froh, dass das Bewässerungssystem ausgebaut wurde: "Ohne das hätten wir schon enorme Ernteeinbußen." Auch die Obstbauern in Haiming bewässern derzeit fleißig.

Hofquelle fast versiegt
Wasserlieferungen für den Haushalt braucht Sepp Baumgartner vom Jodlerhof in Niederndorferberg. Die hofeigene Quelle ist fast versiegt. Daher kommt derzeit die Feuerwehr mit dem Tankfahrzeug auf den Berg, um das Bassin mit 1.500 Litern aufzufüllen. Bei den Feuerwehren herrscht Alarmstimmung. "Eine achtlos weggeworfene Zigarette reicht, um einen Flächenbrand auszulösen", so Manfred Liebentritt vom Feuerwehrverband. Besonders gefährlich sei es in den höher gelegenen Waldregionen und entlang der Bahnstrecken nach Mittenwald und über den Brenner.

Aufforstung gefährdet
Wegen der Trockenheit macht auch das Setzen von Jungbäumen kaum Sinn. "Wir haben die Aufforstung mit Fichten, Lärchen und Tannen vorerst gestoppt", sagte Georg Walcher vom Forstrevier Brandenberg. Noch Schlimmes befürchtet LHStv. Anton Steixner: "Auf Sonnenhängen sind die Grasnarben schon kaputt. Die Heuernte ist in Gefahr. Futtermittel werden knapp, weil auch in den Nachbarregionen Dürre herrscht."

von Claudia Thurner und Andreas Moser, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele