Minus 44 Prozent

Corona hat Tourismus in Graz weiter im Griff

Steiermark
28.01.2022 15:18

Minus 44 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019: Die Stadt Graz zieht eine gemischte und von Corona geprägte Bilanz über die Nächtigungszahlen im Jahr 2021. Es fiel zwar mit 700.756 Nächtigungen um 20 Prozent besser als 2020 aus, doch der Lockdown im Winter setzte dem positiven Trend ein rasches Ende.

Die positiven Nachrichten: Der Sommer 2021 war beinahe wie vor der Krise, Kulturinteressierte und Städtetouristen kamen nach Graz - vor allem im August konnte man fast gleich bilanzieren wie 2019. Rund die Hälfte der Gäste schläft in Viersternhotels.

Neue Märkte erschlossen
Rund 55 Prozent der Touristen kommen aus Österreich, das sind etwa 7 bis 8 Prozentpunkte mehr als in anderen Jahren. Mit 20 Prozent konnte Deutschland den Anteil an Gästenächtigungen gut halten und lag über dem Anteil aus 2019 (18,5 Prozent). Das liege vor allem daran, dass Fernziele total ausfielen, sagen Touristiker. „Bemerkenswerte neue Märkte sind Polen und die Niederlande. Am polnischen Markt gelingt es in den letzten Jahren immer besser, Reisende zu einem Kurzurlaub in Graz zu bewegen. In Holland ist es gelungen, auch abseits der Formel 1 recht viele nach Graz zu locken“, heißt es von der Stadt.

Alte Liebhaber kehren zurück
Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus, zieht jedenfalls eine positive Bilanz: „Was uns trotz dieser bescheidenen Zahlen zuversichtlich stimmt, ist die spürbare Erholung im Spätsommer und Frühherbst, vor allem aber die positiven Rückmeldungen jener Gäste, die schon länger nicht mehr in Graz waren, uns aber im letzten Sommer wiederentdeckt haben. Diese zeichnen ein Bild einer hoch interessanten Stadt mit einem bemerkenswerten Kultur- und Genussangebot."

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele