Nix wie los

Winterzauber im Karwendel hoch über dem Achensee

Tirol
28.01.2022 16:00

Wundervolle Karwendeltäler, fabelhafte Berggestalten und ein grandioser Blick auf den Achensee: Das sind die Komponenten unserer Wanderung zur Feilalm in Pertisau.

Wir orientieren uns in Pertisau an „Naturpark Karwendel“ und starten beim großen Parkplatz, wo die Mautstraßen in die Karwendeltäler beginnen. Im Vordergrund knapp oberhalb der Waldgrenze zeigt sich schon am Ausgangspunkt unser Ziel, das knapp unterhalb des kleinen Feilkopfs liegt.

Man folgt ab der Infotafel beim Parkplatz der bezeichneten Route, die zunächst als Winterwanderweg parallel zur Mautstraße eben dahinzieht. Es geht gleichbleibend an der Abzweigung ins Falzthurntal vorbei, die Strecke leitet dann bald in den Wald hinein.

Der gewalzte Wanderweg führt in der Folge vorüber an der Stelle, wo links der Steig zur Feilalm beginnt. Wir bleiben am breiten, geräumten Fußweg, bis er später in die – im Winter praktisch verkehrsfreie – Mautstraße mündet. Auf der geht es sanft ansteigend im Gerntal gleichbleibend einwärts.

Die Straße zieht an der Pletzachalm vorbei, wenig später – an der Stelle, wo das Gerntal einen Linksknick einlegt – zweigt linker Hand der Fahrweg (Anfang Rodelstrecke) zur Feilalm ab. Der leitet lange Zeit gemütlich und ohne wesentliche Richtungsänderung empor. Über eine Rechtskehre schwingt er sich schließlich hinauf zur stattlichen Feilalm.

Im Schlussabschnitt blickt man zum Achensee hinab, über dem von markanten Felsgestalten dominierten romantischen Falzthurntal ragt rechts das wuchtige Sonnjoch besonders empor.

Stichwort „Sonne“: Die zeigt sich an schönen Tagen rund um die Einkehr wenig zurückhaltend. So lässt sich die Jause auf der Hüttenterrasse doppelt genießen.

Zurück hinab nimmt man dieselbe Strecke. Wer die Rodel heraufgezogen hat, genießt bis zur Einmündung in die Mautstraße noch Schlittenvergnügen.

Factbox:

Talort: Pertisau (952 m)

Ausgangspunkt: Parkplatz (ca. 960 m) am Eingang zu den Karwendeltälern am westlichen Ortsrand von Pertisau; gestaffelte Tarife, Tagesgebühr sehr satte 8 (!) Euro

Strecke: Winterwanderweg, (praktisch verkehrsfreie) Mautstraße, geräumter Fahrweg

Rodeln: abschnittsweise (keine offizielle Bahn); zu Wochenbeginn gute Verhältnisse

Voraussetzung: Kondition, Grundmaß an Ausdauer

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Stöcke, eventuell Rodel

Kinder: ab 2 Jahren

Einkehrmöglichkeit: Feilalm (1372 m), täglich geöffnet, 0676/6015841, www.feilalm.at

Achtung: Strecke ist bei Lawinengefahr gesperrt; vor Beginn der Tour unbedingt Auskunft über die jeweils aktuelle Situation beim Wirt einholen!

Öffis: Bus vom Bahnhof Jenbach zum Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 400 Höhenmeter

Länge: ca. 6,5 Kilometer (Ausgangspunkt - Feilalm)

Gehzeit: knapp 2 Stunden bzw. 1 Stunde und 45 Minuten (Auf- bzw. Abstieg zu Fuß); je knapp 1 Std. zu Fuß für den Abschnitt zwischen Ausgangspunkt und Beginn Rodelstrecke (Hin- bzw. Rückweg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele