Acht Millionen warten

Golf: So verrückt war der Weg zur Rolex-Premiere

Steiermark
20.01.2022 05:55

Jetzt geht´s richtig los! In Abu Dhabi startet die DP World Tour, vormals European Tour, heute Donnerstag in das neue Jahr. Mit einer Premiere: Erstmals schlagen mit Matthias Schwab, Bernd Wiesberger und Tour-Neuling Lukas Nemecz drei österreichische Golf-Pros ab. Alle sind scharf auf den üppigen Acht-Millionen-Dollar-Preisgeld-Kuchen, der in der Wüste ausgespielt wird!

Unverhofft kommt oft. Und: Die Corona-Plage hatte tatsächlich einmal etwas Positives! Zumindest für Lukas Nemecz. Der Grazer Golf-Pro rutschte ob einiger infizierter Spieler noch ins Starterfeld des Rolex-Series-Turniers in Abu Dhabi. „Das Glück des Tüchtigen“, lacht Nemecz, der eigentlich schon den Hut aufs Turnier im Wüstensand geworfen hatte. Verständlich. Ein Startplatz beim ersten DP-World-Turnier des Jahres schien in weiter Ferne.

Aussichtslos! Der Steirer trainierte vor einer Woche in Dubai. Die Chance auf einen Startplatz zu diesem Zeitpunkt nur minimal. „Bei Nennschluss war ich zehnte Reserve, Sonntag bin ich immer noch auf Platz sieben gelegen.“ Das geht sich wohl nimmer aus. Also ab in den Flieger in die Heimat!

Hoffnung stirbt zuletzt! Kaum war der 32-Jährige in Wien gelandet, der Anruf der Tour. „Du bist jetzt vierte Reserve.“ Kryptischer Nachsatz: „Kann sein, dass sich noch was ändert.“

Alles retour! „In Graz hab ich den Koffer schließlich nur kurz ausgepackt, am Montag bin ich schon wieder im Flugzeug nach Dubai gesessen.“ Um zwei Uhr Nachts kam Nemecz mit dem Auto in Abu Dhabi an.

Grünes Licht! Die Reisestrapazen haben sich gelohnt. Während der Proberunde am Dienstag kam die Info, dass er im Turnier sei. „Mein erstes Rolex-Turnier! Die Saison mit so einem großen Event zu starten, ist genial. Im Dezember hab ich auf dem Platz ja schon trainiert.“ Vielleicht ein Vorteil. Das Preisgeld? Wow! Acht Millionen Dollar werden ausgeschüttet. Mit Matthias Schwab und Bernd Wiesberger schlagen auch Österreichs Aushängeschilder ab. Letzterer legte auf der ersten Proberunde gleich mit einem „Hole in One“ los.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele