Benzin nicht bezahlt

Mann muss nun statt 10 Euro satte 180 Euro zahlen

Tirol
04.05.2011 12:48
Eine offene Tankrechnung von rund zehn Euro dürfte einem Deutschen teuer zu stehen kommen. Der Mann hatte bei einer Tankstelle in Kiefersfelden getankt und vergessen zu bezahlen. In der Folge schickte ihm der Pächter eine Rechnung von mehr als 180 Euro - unter anderem für Detektiv- und Anwaltskosten. Der Deutsche hatte dagegen geklagt, blitzte aber beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe ab.

Laut der Entscheidung des Bundesgerichtshofs muss, wer seine Tankrechnung nicht bezahlt, mit hohen Nachforderungen rechnen. Dabei könne es durchaus zu unverhältnismäßigen Beträgen kommen. Da der Tankstellenpächter nur mithilfe eines Detektivbüros den säumigen Zahler ausfindig machen konnte, müsse dieser die Kosten dafür tragen.

Der Kläger hatte angegeben, dass er im Tankstellengeschäft zwei Vignetten für Österreich und einen Schokoriegel gekauft und dann die Rechnung vergessen habe. Der Kassier habe ihn auch nicht daran erinnert. Als er dann im Nachhinein die Rechnung über rund 180 Euro bekam, sei er erschrocken. Er sei bereit gewesen, die seiner Meinung nach angemessene Summe von 30 Euro für seine Vergesslichkeit zu bezahlen. Dies habe der Pächter jedoch abgelehnt.

Dass Tankrechnungen nicht beglichen werden - ob aus Nachlässigkeit oder Absicht - kommt häufig vor. Allein bei der Tankstelle in Kiefersfelden gebe es jeden Monat 25 bis 30 offene Rechnungen. Werden die Betroffenen ausfindig gemacht, zahlen sie meist anstandslos - samt Detektivkosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele