Als Talente-Betreuer

Coup! Scharner wieder bei der Austria

Salzburg
13.01.2022 23:00

Ex-Nationalteamkicker kehrt zurück zu Austria Salzburg. Der ehemalige FA-Cupsieger wird sich ab März um vielversprechende violette Talente kümmern. 2004 spielte er selbst sechs Monate in der Mozartstadt.

Der Salzburger Austria gelang im Nachwuchsbereich ein echter Coup! Niemand geringerer als Paul Scharner wird sich ab März individuell um die vielversprechensten violetten Talente von 16 bis 22 kümmern. 2004 spielte der mittlerweile 41-Jährige für ein halbes Jahr bei der Austria, bevor seine erfolgreiche Karriere so richtig begann. Der 40-fache Nationalteamspieler gewann 2012 mit dem englischen Verein Wigan Athletic sensationell den prestigeträchtigen FA-Cup. Scharner war aber auch immer ein Typ, der als Paradiesvogel galt, für Schlagzeilen sorgte. Nach einem Zerwürfnis mit dem ÖFB verkündete der Verband, dass „Scharner künftig in keine österreichische Nationalmannschaft mehr einberufen wird.“

Nachwuchsleiter vertraut auf Scharners Fähigkeiten
Der Niederösterreicher war einer der ersten Spieler, die einen Mentaltrainer in Anspruch nahmen. Als Aktiver galt er als hochprofessionell auf dem Platz und daneben. Seit seinem Karriereende 2013 fokussierte sich Scharner unter anderem auf die Ausbildung und Beratung junger Talente auf dem Weg in den Profifußball, gründete seine eigene Agentur. Der Nachwuchsleiter Austria Salzburgs Sascha Gasthuber hält große Stücke auf ihn: „Paul war nie der beste Fußballer, hatte aber die beste Einstellung. Ich denke, dass er den Jungen extrem weiterhelfen kann.“ Gasthuber selbst steckt sich für die nächsten Jahre ambitionierte Ziele. „Wir wollen österreichweit eine größtmögliche Rolle spielen, wenn es um vielversprechende Talente geht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele