Hypo-Affäre

Auch prominenter Ex-Aufsichtsrat im Visier der Justiz?

Steiermark
03.05.2011 13:53
Die Affäre um die Hypo-Leasinggeschäfte am Balkan wird immer brisanter. Nicht nur der einstige Aufsichtsratsvorsitzende Georg Doppelhofer und die Ex-Vorstände sind im Visier. Jetzt muss der gesamte Ex-Aufsichtsrat zittern.

Wie berichtet, nahm in der vergangenen Woche der Prozess rund um die missglückten Leasinggeschäfte der Hypo-Steiermark auf dem Balkan eine äußerst interessante Wende: Gegen den Ex-Aufsichtsratsvorsitzenden und Ex-Generaldirektor Georg Doppelhofer und seine einstigen Vorstände Alfred Goger, Edwin Knoll und Ludwig ik wurde von der Staatsanwaltschaft Graz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, nachdem der Ex-Geschäftsführer der Leasing-Töchter Ende März zu acht Jahren (nicht rechtskräftiger) Haft verurteilt worden war (siehe Infobox).

Prominente Namen auf Verdächtigenliste
Doch die Affäre soll noch viel weitere Kreise ziehen. Jetzt muss auch der gesamte damalige Aufsichtsrat bangen - und zwar aufgrund des Nationalbankberichtes 2007 und dabei festgemachter Verfehlungen, hört man aus informierten Kreisen. Auf der Liste der potenziellen Verdächtigen finden sich prominente Namen - unter anderem der von GraWe-Generaldirektor Othmar Ederer, der schon mit der Causa Hypo Alpe-Adria in Kärnten zu kämpfen hat.

Staatsanwaltschaft dementiert heftigst
Die Staatsanwaltschaft Graz hat am Dienstag Ermittlungen in Richtung des ehemaligen Aufsichtsrates aufs Heftigste dementiert. "Das stimmt absolut nicht!", betonte Mediensprecher Hansjörg Bacher. Das sich im Zuge der aktuellen Erhebungen weitere Verdächtigungen ergeben könnten, sei natürlich möglich. Aber im Moment gebe es keine weiteren Ermittlungsverfahren und schon gar nicht gegen den gesamten damaligen Aufsichtsrat.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele