Stadtchefin verärgert

Graz: Wirbel um Verbauung des „Styria Parks“

Steiermark
13.01.2022 06:00

Beton statt Park: Rund um die Grazer Messe entstehen jetzt neue Wohnungen, wo eigentlich ein Park vorgesehen war. Die KPÖ kritisiert die Baupläne scharf. 

Rund um die Grazer Messe im Bezirk Jakomini sind in den letzten Jahren Neubauten wie Schwammerl aus dem Boden geschossen. Am Gelände des ehemaligen Fußballplatzes des Grazer Sportklubs, gegenüber der Stadthalle, kaufte die Styria-Mediengruppe schon 2006 ein Grundstück. Auf einem Teil entstand das weithin sichtbare Styria-Hochhaus, der Rest des Grundstücks sollte eine Grünfläche bleiben - der sogenannte „Styria Park“. Die Stadt Graz hatte die Fläche vorläufig bis 2025 gepachtet, damit alle Grazer den Park nutzen können. 2019 wurde der Vertrag dann seitens des MedienKonzerns vorzeitig gekündigt.

190 neue Wohnungen
Jetzt bewahrheitet sich, was Kritiker schon damals befürchtet haben: Auf der Freifläche werden neue Wohnungen gebaut. Die Bagger sind schon angerollt, ab nächster Woche wird gebaut. In drei Häusern sollen 190 Wohnungen entstehen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die „Bauwut“ in Graz eines der beherrschenden Themen im Wahlkampf war, kritisiert Bürgermeisterin Elke Kahr die Baupläne scharf: „Hätte man den Grünraum im bevölkerungsreichsten Bezirk der Stadt ernsthaft sichern wollen, hätte die Stadt Graz vor Jahren Vorsorge treffen können, als ihr das Grundstück noch gehört hat.“ Stattdessen habe man einen hohen Pachtzins bezahlt für einen Park, der jetzt eingestampft werde.

„Leider werden wir durch die Vorgangsweise der früheren Mehrheiten im Rathaus vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sich der Bezirksrat immer parteiübergreifend gegen die Verbauung ausgesprochen hat“, sagt Lubomir Surnev, neuer kommunistischer Bezirksvorsteher von Graz-Jakomini. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele