Hypo Salzburg

Neue Verdächtige in Causa rund um Fake-Kredite

Salzburg
11.01.2022 09:00
Paukenschlag in der Causa rund um erfundene Kredite bei der Hypo Salzburg: Nicht nur gegen eine Ex-Mitarbeiterin einer Flachgauer Filiale wird derzeit ermittelt. Auch fünf weitere Personen sind nun in das Visier der Staatsanwaltschaft Salzburg geraten. Die Bank selbst hüllt sich indes in tiefes Schweigen.

Die Vorwürfe wiegen weiterhin schwer: Eine Ex-Mitarbeiterin der Hypo Salzburg soll seit 2017 Kreditnehmer frei erfunden haben. Wie bereits im September berichtet, soll die bereits fristlos Entlassene so drei Millionen Euro „erwirtschaftet haben“ – die Kreditbeträge dürften in ihre Tasche geflossen sein.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt nun gegen die Frau wegen des Verdachts auf Untreue. Alleine dürfte die Frau bei der Tat wohl nicht gewesen sein. Die Behörde führt nun fünf weitere als Beschuldigte in dem Ermittlungsverfahren an, heißt es auf Anfrage. Gegen vier Personen wird wegen Geldwäsche-Verdachts ermittelt, eine weitere Person steht in Untreue-Verdacht. Wann das Ermittlungsverfahren abgeschlossen ist, lasse sich momentan nicht abschätzen, so Staatsanwältin Elena Haslinger.

Noch ist unklar, wohin die Gelder geflossen sind. Bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich kommentiert man den Fall nicht mehr – die Hypo Salzburg fusionierte mit dem Geldinstitut Anfang September. „Es ist ein juristischer Fall, der bei Gericht liegt“, hieß es im November. Wie berichtet, flog der Schwindel der Bankmitarbeiterin bei einer Überprüfung auf. Die Dame dürfte die Dokumente ihrer fiktiven Kunden, wie auch Pässe, selbst erstellt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele